MilkQualiLife
Die Lebensqualität ist ein zentrales Element der sozialen Nachhaltigkeit der Landwirtschaft. Wie Milchproduzent/innen ihre Lebensqualität beurteilen und mit welchen Strategien sie diese verbessern, wird im Forschungsprojekt analysiert.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Institut(e) Agronomie
- Forschungseinheit(en) Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie
- Förderorganisation Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
- Laufzeit 01.08.2017 - 31.12.2021
- Projektverantwortung Prof. Dr. Sandra Contzen
- Projektleitung Isabel Häberli
-
Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Sandra Contzen
Isabel Häberli -
Partner
Genossenschaft Milchproduzenten Mittelland
Nestlé Suisse SA
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fondation Sur-La-Croix
Profi Lait - AGRIDEA - Schlüsselwörter Subjektive Lebensqualität, Milchproduzent/in, soziale Nachhaltigkeit, Beratungsentwicklung
Ausgangslage
Projektziel: Schlüsselkriterien für (eine gute) Lebensqualität aus Sicht Milchproduzent/innen sind zusammengetragen und analysiert. Strategien, um die Lebensqualität zu optimieren sind analysiert. Ausgewählte Beratungsangebote sind überprüft.
Vorgehen
Das Projekt untersucht die subjektive Lebensqualität der Milchproduzent/innen und ihre Wechselwirkung mit wirtschaftlichen und technischen Aspekten. Basierend auf diesen Forschungsresultaten werden Beratungsangebote analysiert sowie Empfehlungen formuliert und verbreitet, um die Bauernfamilien im Hinblick auf eine gute Lebensqualität in Zukunft besser zu unterstützen. Dadurch wird die soziale Nachhaltigkeit der Betriebe gezielt verbessert.