Export VD - Phase III
Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Institut(e) Wissenssysteme und Wissensaustausch
- Forschungseinheit(en) Wissenssysteme und Wissensaustausch
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.04.2018 - 31.12.2021
- Projektverantwortung Didier Peguiron
- Projektleitung Didier Peguiron
-
Projektmitarbeitende
Wendy Sarah Karli
Didier Peguiron
Lorenz Probst
Katrin Osterwalder - Partner Sélection Vaud SA
- Schlüsselwörter Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.
Ausgangslage
Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.
Vorgehen
Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.
Ausblick
Geschäftsmodelle für den Importprozess aufzeigen