Campus KSD
Das Projekt befasst sich im Auftrag des Koordinierten Sanitätsdienstes (KSD) mit der Entwicklung und Konzeptionierung einer Ausbildungs- und Weiterbildungsplattform für Personen aus militärischen und zivilen Rettungs- und Sanitätsdiensten.
Steckbrief
- Lead-Departement Wirtschaft
- Institut(e) Institut Sustainable Business (ISB)
- Forschungseinheit(en) Circular Economy
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.04.2019 - 31.12.2021
- Projektverantwortung Prof. Dr. Tobias Stucki
- Projektleitung Prof. Dr. Jan Thomas Frecè
-
Projektmitarbeitende
Manuel Fischer
Nadine Flückiger
Olga Vallier - Partner Koordinierter Sanitätsdienst KSD
- Schlüsselwörter Klimawandel, Gesundheitswesen, Gesundheit 2050, Grossereignisse
Ausgangslage
Campus KSD ist eine Weiterbildungsplattform für sanitätsdienstliche Themen bei Grossereignissen und Katastrophen. Extreme Ereignisse wie Hochwasser, Epidemien, Erdbeben, Schadenfälle im Bereich kritischer Infrastrukturen oder Terroranschläge geschehen meist ohne Vorwarnung.
Vorgehen
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird das Konzept der Aus- und Weiterbildungsplattform Campus KSD weiterentwickelt und neue Angebote aufgebaut. Ein zentraler Bestandteil von Campus KSD ist die jährlich stattfindende KSD-Konferenz, welche von der BFH und dem KSD zusammen mit weiteren Partnern (z.B. Bundesamt für Bevölkerungsschutz, MeteoSwiss usw.) durchgeführt wird.
Ergebnisse
- KSD-Konferenz «Klimawandel – Auswirkungen auf das Gesundheitswesen», 20./21. August 2020 - Diverse Fachkurse und Fachveranstaltungen