Versionierung von Basisregistern mit Hilfe von Linked Data
Im Rahmen dieses Projektes sollen Basisregister wie das Gemeindeverzeichnis und der Staatskalender mit Hilfe von RDF/Linked Data als versioniertes Datenset über LINDAS zur Verfügung gestellt werden.
Steckbrief
- Lead-Departement Wirtschaft
- Institut(e) Institut Public Sector Transformation (IPST)
- Forschungseinheit(en) Data and Infrastructure
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.04.2022 - 31.12.2022
- Projektverantwortung Prof. Dr. Matthias Stürmer
- Projektleitung Dr. Benedikt Simon Hitz
-
Projektmitarbeitende
Dr. Annique Lombard
Beat Estermann
Alperen Bektas
Michael Luggen - Partner Schweizerisches Bundesarchiv
- Schlüsselwörter Linked Data, RDF, LINDAS, Versionierung
Ausgangslage
In der Verwaltung müssen Daten immer wieder mit Basisregistern verknüpft werden. Dazu gehören beispielsweise das Gemeindeverzeichnis und der Staatskalender. Diese Basisregister unterliegen selbst gewissen Änderungen: Gemeinden ändern ihre Namen und fusionieren mit anderen Gemeinden und das Organigramm von Behörden unterliegt einem stetigen Wandel. Die Verknüpfungen zu diesen Basisregistern sollen dieser Dynamik Rechnung tragen können.
Vorgehen
Im Rahmen dieses Projekts sollen das Basisregister "Gemeindeverzeichnis" und "Staatskalender" in RDF/Linked Data umgewandelt werden, um die Dynamik dieser Verzeichnisse abzubilden und es zu ermöglichen, andere Daten damit zu verknüpfen.
Ergebnisse
Neben dem Konzept zur Versionierung von Basisregistern als RDF/Linked Data wird eine Dokumentation des gesamten Linked Data Ökosystems des Bundes (LINDAS) erstellt. Weiter wird im Rahmen eines "Linked Data Days" die Idee von Linked Data einem grösseren Publikum in der Verwaltung vorgestellt.