Entwicklung eines Trainingsgeräts für das 3D-Training der unteren Gliedmassen

Sensopro entwickelt zusammen mit Forschenden des Labors für Rehabilitationstechnik ein innovatives Trainingsgerät für das Fuss- und Sprunggelenktraining in einer sicheren Umgebung.

Steckbrief

Ausgangslage

Die Sensopro AG hat mit ihrem Hauptprodukt «Luna» ein Trainingsgerät für die Ganzkörperkoordination entwickelt. Luna verfügt über weiche Bänder (sogenannte Tapes) im unteren Bereich des Geräts, die verschiedene Möglichkeiten für das Bein- und Gleichgewichtstraining bieten. Erst kürzlich hat das Unternehmen das Trainingsgerät «Casa» für die individuelle Benutzung zu Hause auf den Markt gebracht. Beide Trainingsgeräte eignen sich für das Fitnesstraining und die Physiotherapie. Um zusätzliche Trainingsprogramme, insbesondere für das dreidimensionale (3D) Fuss- und Sprunggelenktraining, zu ermöglichen, haben die Projektpartner BFH und Sensopro AG vorgängig ein System entwickelt, das über zwei Fussplattformen mit Aktoren und Sensoren verfügt.

Vorgehen

Im aktuellen Projekt wird das innovative Motor-Sensopro entwickelt. Dies ist ein System mit interaktivem Feedback, bei dem zwei Fussplattformen und ein aktiver Rumpfstützmechanismus in einem Rahmen montiert sind. Die wichtigste technische Innovation ist das kompakte Design und die automatische Steuerung der Fussplattformen und des aktiven Rumpfstützmechanismus, die zusammen ein mehrachsiges Fuss- und Sprunggelenktraining ermöglichen und auch das Gleichgewicht in einer sicheren Umgebung herausfordern. Darüber hinaus bieten interaktive Virtual-Reality-Anwendungen und Fitnessspiele den Trainierenden eine intuitive Anleitung und motivieren sie zur aktiven Teilnahme am Training und an der Skisimulation.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen
  • 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur