Berufsstatistik Ernährungsberatung 2024
Das Projekt untersucht den Status Quo des Berufsstandes der Ernährungsberater*innen in der Schweiz sowie dessen Entwicklung über die vergangenen sieben Jahre.
Steckbrief
- Beteiligte Departemente Gesundheit
- Institut(e) Ernährung und Diätetik
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit (geplant) 01.02.2024 - 31.12.2024
- Projektleitung Prof. Andrea Mahlstein
-
Projektmitarbeitende
Prof. Andrea Mahlstein
Franziska Scheidegger-Balmer
Gina Tüfer - Partner SVDE Schweizerischer Verband der Ernährungsberater/innen
- Schlüsselwörter Ernährungsberater*innen, Berufsstatistik, Erwerbssituation, Aus- und Weiterbildung
Ausgangslage
Im Jahr 2017 wurden zuletzt berufsstatistische Daten von Ernährungsberater*innen erhoben und publiziert. Im Auftrag des Schweizerischen Verbands der Ernährungsberater/innen (SVDE) führt die Berner Fachhochschule (BFH) die Berufsstatistik im Jahr 2024 erneut durch. Dabei wird die Aus- und Weiterbildungssituation von Ernährungsberater*innen und deren aktuelle Erwerbssituation inklusive der fachlichen Schwerpunkte im Berufsalltag erhoben. Eine allgemeine Einschätzung der Attraktivität des Berufes rundet das Projekt ab.
Vorgehen
Die Online-Umfrage ist als Vollerhebung konzipiert, mit dem Ziel, alle im Nationalen Register der Gesundheitsberufe (NAREG) registrierten Ernährungsberater*innen zu befragen. Ausgangslage des Projekts stellt der Fragebogen der Berufsstatistik 2017 dar. Einzelne Elemente wurden jedoch gestrichen (z. B. die Häufigkeit von konkreten Tätigkeiten in Kliniken oder Praxen), dahingegen wurde der Fragebogen um einen Themenblock zur Rekrutierung von Fachpersonal im Bereich der Ernährungsberatung ergänzt. Die Online-Befragung läuft vom 22. Mai bis 7. Juli 2024.