Corporate Social Responsibility

Wie können Unternehmen zur Bewältigung der Herausforderungen der modernen Welt beitragen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der aktuellen Debatten in der Unternehmenspraxis und Managementforschung und wird mit den Konzepten der Nachhaltigkeit, Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG), oder der sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) adressiert.

Steckbrief

In der Politik, Forschung und vielen Unternehmen ist man sich einig, die Bemühungen hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu fördern. Die Umsetzung mit dem Einbezug sozialer, ökologischer und ethischer Anliegen in die Geschäftstätigkeiten bleibt für die Unternehmensführung jedoch eine Herausforderung.

Das Institut Sustainable Business führt in Zusammenarbeit mit der Vrije Universiteit Amsterdam und der University of Oxford eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierte qualitative Studie durch, welche die Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) in der Schweizer Banken- und Versicherungsbranche zu untersucht.

Vorgehensweise

Das Projekt umfasst drei Interviewrunden (insgesamt ca. 130 Interviews) mit Unternehmensvertreter*innen und Stakeholdern sowie Dokumente zu konkreten CSR-Projekten und öffentlich zugänglichen Daten zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility in den Unternehmen.

Ziele

Das Projekt zielt darauf ab, neue Ansätze zur Förderung von CSR in der Schweizer Banken- und Versicherungsbranche zu entwickeln und die Unternehmen bei der Integration von ESG- und CSR-Prinzipien zu unterstützen.

Erste Ergebnisse der Studie zeigen:

  • Die meisten Unternehmen haben CSR so integriert, dass es nicht mehr isoliert in einzelnen Abteilungen stattfindet, sondern über viele Abteilungen verteilt ist. Damit wird CSR zunehmend in zentrale Geschäftsprozesse integriert.
  • Nachhaltigkeitsprodukte wie Nachhaltige Fonds und Nachhaltigkeitskriterien bei der Kreditvergabe gewinnen zunehmend an Bedeutung im Schweizer Finanzsektor.
  • Impact-Messungen im ESG-Bereich werden immer wichtiger, da Unternehmen und Investoren verstärkt den tatsächlichen Einfluss ihrer Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft quantifizieren möchten.

Diese Erkenntnisse deuten auf einen Paradigmenwechsel hin, bei dem CSR von einer Randaktivität zu einem integralen Bestandteil der Unternehmensführung und -strategie wird.

Visualisierung Corporate Social Responsibility