Prof. Sebastian Dobrusskin
Steckbrief
Prof. Sebastian Dobrusskin Leiter Inst.Materialität in Kunst+Kultur
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Forschung
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Professor für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie
Leitung Koordination der Komission für Normen (KoNo) für den Bereich CEN TC-346 Erhaltung von Kulturgut
Beratung bei der Entwicklung von Innosuisseprojekten
Schwerpunkte
Entwicklung von Forschungsprojekten
Identifizierung historischer und moderner Kopier- und Drucktechniken
Historische und moderne photographische Techniken
Kunsttechnologie
Lehre
Unterrichtsfächer
BDKTB03 Manual Graphic Techniques
BDKTB08 Photographic Techniques
MDRTB07 / MDRMI06 Printing Techniques and Forgery in Graphic Arts
MDRMI02 Forensic Science and Art Technology
Forschung
Fachgebiete
Kunsttechnologie: Papier, Graphische Techniken, Drucktechniken
Schwerpunkte
Identifizierung historischer und moderner Kopier- und Vervielfältigungstechniken
Lichtechtheitsprüfung
Entwicklung neuer Technologien im Bereich Kunst und Kultur
Lebenslauf
Biografie
- Geboren 1960 in Berlin – Verheiratet mit Beate Maria Dobrusskin – Kinder: Johanna *02.08.1996, Florian *06.03.1998
Berufserfahrung
- 2005–heute: Leiter des Forschungsschwerpunkts Materialiät in Kunst und Kultur an der Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern
- 2003-heute: Professor für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern (HKB), Studiengang Konservierung und Restaurierung
- 2000–2002: Professor für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Berner Fachhochschule, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung (HGKK), Studiengang Konservierung und Restaurierung
- 1997–2000: Dozent für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Berner Fachhochschule, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung (HGKK), Studiengang Konservierung und Restaurierung
- 1993–1996: Dozent für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Schule für Gestaltung Bern (SFGB), Studiengang Graphik, Schriftgut und Photographie
- 1991–1993: Werkstattleiter an der Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart – Studiengang 'Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut'
- 1991: Dozent für 2 wöchige Workshops in Singapur und Manila für das Goetheinstitut
- 1989–1990: Photorestaurator am Institut für Restaurierung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien
Bildungsweg
- 1982–1989: Magister artium, akademischer Restaurator an der Akademie der Bildenden Künste Wien, Meisterklasse für Restaurierung und Konservierung
Weitere
- 2014–heute – Bundesexperte im Rahmen der Kommission für Normen – Bundesamt für Kultur
- 2010–heute – Einsitz in der Arbeitsgruppe NK 0200 „Erhaltung von Kulturgütern“ des Schweizerischen Normenverbandes SNV (Spiegelkomitee zum CEN TC 346 „Conservation of Cultural Property“)
- 2008–2021 – Vorstandsmitglied (seit 2012 Vice President) der European Confederation of Conservator-Restorers' Organisations (E.C.C.O.)
- 2009 – Hilfsaktion mit Studierenden bei der Erstversorgung der Archivalien des kollabierten Historischen Archivs der Stadt Köln
- 2002 – Pilotrestaurierung mit Studierenden von Flutwasser geschädigten und eingefrorenen Photographien verschiedener Sammlungen in Dresden
- 2000 – Workshop in Sucre, Hilfsaktion mit Studierenden zur Konservierung und Restaurierung des Musikarchivs in Concepción, Bolivien – Pro Helvetia
- 1997/1998 – Konservierung und Restaurierung mit Studierenden von Graphiken des Ferdinand Hodler, im Nationalmuseum Sarajevo, die durch Kriegseinwirkung in Mitleidenschaft gezogen worden waren – Pro Helvetia
Projekte
Weitere Projekte
Nichtphotographische Kopierverfahren – Untersuchungen zur Stabilität von historischen, nichtfotografischen Kopier- und Vervielfältigungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Massenentsäuerung. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2000–12/2000.
Publikationen
Artikel
Dobrusskin, Sebastian: Durch Forschung Erhalten (Editorial). In: Rundbrief Fotografie. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. Bd. 23, Nr. 4, S. 1, 2016
Spitza, Dorothea; Dobrusskin, Sebastian; Schmidt, Marjen: Matte Silbergelatine-Entwicklungspapiere – Partieller Mattglanzausgleich unter Verwendung mikronisierter Kieselgele und Gelatine. In: Rundbrief Fotografie. 2013, Vol. 20, Nr. 1, S. 5–10
Segieth-Wuelfert, Floria; Zumbühl, Stefan; Dobrusskin, Sebastian: Möglichkeiten und Grenzen der Beurteilung gefälschter Kunst – ein Situationsbericht (nicht nur) aus der Schweiz. In: Kriminalistik Jg. 67, 1/2013, S. 55–62.
Dobrusskin, Sebastian: Niépce's Heliographie analysiert und konserviert. In: Rundbrief Fotografie N.F. 35, S. 19–20. Esslingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V., DGPh, Sächsischer Museumsbund e.V. 2002
Dobrusskin, Sebastian: Die Ausbildung von Papierrestauratoren/innen an der Berner Fachhochschule. In: NIKE Bulletin, Jg. 14, Nr. 4, S. 21–24, 1999
Dobrusskin, Sebastian: Photorestaurator/-in: Die Ausbildung an der Berner Fachhochschule. In: Nike Bulletin, Jg. 13, Nr. 4, S. 14–16, 1998
Dobrusskin, Sebastian; André Eugène Page: ICOM Working Group B6: Photographic Records (Rezension). In: Rundbrief Fotografie N.F. 15, S. 10–12. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1997
Dobrusskin, Sebastian: MEMORIAV - ein Verein zur Rettung von audiovisuellem Kulturgut in der Schweiz. In: Rundbrief Fotografie N.F. 11. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1996
Dobrusskin, Sebastian: Research Techniques in Photographic Conservation (Rezension). In: Rundbrief Fotografie N.F. 10, S. 35-38. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1996
Dobrusskin, Sebastian: Die Ausbildung zum Fotorestaurator in der Schweiz. In: Rundbrief Fotografie N.F. 4, S. 32–33. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1994
Dobrusskin, Sebastian: Der Photorestaurator? (Rezension) In: Rundbrief Fotografie N.F. 3, S. 32–33. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1994
Dobrusskin, Sebastian: Bewahren was noch zu retten ist... (Rezension). In: Rundbrief Fotografie N.F. 2, S. 33-34. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1994
Dobrusskin, Sebastian: Autochrome im Photomuseum Bad Ischl. In: Erhaltung von photographischem Material - Postprints, S. 41–46. Stuttgart: Staatliche Akademie der bildenden Künste 1994
Dobrusskin, Sebastian: Storage Guide for Acetate Film (Rezension). In: Rundbrief Fotografie Nr. 21, S. 8. Tübingen: Arbeitsgruppe Fotografie im Museum des Museumsverbands Baden-Württemberg 1993
Dobrusskin, Sebastian: Identification of Historic Printing Techniques. In: ICCROM Paper Conservation Course. Vol. 4., S. 45–60, Rom: ICCROM 1993
Singer, Hannah; Dobrusskin, Sebastian; Banik, Gerhard: Humidification with Moisture Permeable Materials. In: ICCROM Paper Conservation Course. Vol. 4., S. 155–166, Rom: ICCROM 1993
Dobrusskin, Sebastian: Bestandserhaltung fotografischer Sammlungen. In: Rettet die Bilder - Fotografie im Museum, Museumsmagazin 6, S. 8–15. Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg / Museumsverband Baden-Württemberg, Stuttgart: K. Theiss 1992
Dobrusskin, Sebastian; Banik, Gerhard: Flattening of tracing papers. In: ICCROM Paper Conservation Course. Vol. 7., S. 15–17, Rom: ICCROM 1991
Dobrusskin, Sebastian; Singer, Hannah; Banik, Gerhard: Humidification with Moisture Permeable Materials. In: ICCROM Paper Conservation Course. Vol. 4., S. 69–80, Rom: ICCROM 1991
Banik, Gerhard; Dobrusskin, Sebastian: History of paper making. In: ICCROM Paper Conservation Course. Vol. 2., S. 11–14, Rom: ICCROM 1991
Banik, Gerhard; Dobrusskin, Sebastian: Water in paper conservation. In: ICCROM Paper Conservation Course. Vol. 2., S. 25–32, Rom: ICCROM 1991
Singer, Hannah; Dobrusskin, Sebastian; Banik, Gerhard: Behandlung wasserempfindlicher Objekte mit GORE-TEX – Anwendungen, Möglichkeiten und Grenzen. In: Restauro, 2/1991, 97. Jg, S. 102–111, München, Callwey, 1991
Hendriks, Klaus B.; Dobrusskin, Sebastian: Conservation of painted photographs. ICOM Committee for Conservation – 9th Triennial Meeting Dresden – Preprints, Vol. 1, S. 249–254, Dresden 1990
Flamm, Verena; Hofmann, Christa; Dobrusskin, Sebastian; Banik, Gerhard: Conservation of Tracing Papers. ICOM Committee for Conservation – 9th Triennial Meeting Dresden – Preprints, Vol. 2, S. 465–467, Dresden 1990
Dobrusskin, Sebastian: Haltbarkeit und Aufbewahrung von photographischen Dokumenten (Rezension). In: Der Photograph, 12/1989, 22. Jg., S. 356–357, Wien: Verlag für Photographische Literatur, 1989
Dobrusskin, Sebastian: The Conservation of Photographic Materials Course 1989 (Bericht). In: Der Photograph, 10/1989, 22. Jg., S. 286, Wien: Verlag für Photographische Literatur, 1989
Dobrusskin, Sebastian: Abnahme von Kugelschreiberfarbstoff – ein Fallbericht. In: Restauro, 4/1988, 94. Jg., S. 292–296, München: Callwey, 1988
Selbständige Publikationen / Buchkapitel
Dobrusskin, Sebastian: Analysieren, Interpretieren, Erhalten – Der Forschungsschwerpunkt Materialität in Kunst und Kultur. In: Si ceci était une pipe? – Forschung – Jahrbuch Nr. 4. S. 80–87. Bern: Hochschule der Künste Bern 2009 [ISBN 978-3-033-02252-2]
Dobrusskin, Sebastian; Hesse, Wolfgang; Jürgens, Martin; Pollmeier, Klaus; Schmidt, Marjen: Faustregeln für die Fotoarchivierung. 4. Aufl., Sonderheft 1 des Rundbrief Fotografie. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 2001
Pollmeier, Klaus; Dobrusskin, Sebastian; Koch, Mogens S.; Oggenfuss, Daniel; Spalinger, Barbara: Glossar zu den Lehrtafeln von Hermann Krones Historischem Lehrmuseum für Photographie. In: Hesse, Wolfgang (Hrsg.): Hermann Krone. Historisches Lehrmuseum für Photographie. Experiment. Kunst. Massenmedium. S. 321–359. Dresden: Verlag der Kunst G+B, 1998
Hesse, Wolfgang; Schmidt, Marjen; Dobrusskin, Sebastian; Pollmeier, Klaus: Faustregeln für die Fotoarchivierung. 3. Aufl., Sonderheft 1 des Rundbrief Fotografie. Göppingen: Museumsverband Baden-Württemberg e.V. 1997
Krist, Gabriela; Banik, Gerhard; Dobrusskin, Sebastian; Rushfield, Rebecca; Winsor, Peter: Bibliography: Theses, Dissertations, Research Reports in Conservation. 2nd Ed., Rome, ICCROM, 1990
Banik, Gerhard; Dobrusskin, Sebastian: Aufbewahren von Archiv-, Bibliotheks- und Museumsgut. Wien: Österreichische Nationalbibliothek, Institut für Restaurierung, 1990
Krist, Gabriela; Banik, Gerhard; Dobrusskin, Sebastian; Rushfield, Rebecca; Winsor, Peter: Bibliography: Theses, Dissertations, Research Reports in Conservation. Budapest, 1987
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Fachbereichsleitung Konservierung und Restaurierung (Einsitz für die Forschung)
Betreute Arbeiten
Bachelor
Olivia Raymann Mit Schimmelpilzen kontaminierte Spielkarten 2016
Sara Jenni Der Umgang mit alten Schachteln am Beispiel historischer Gesellschaftsspiele 2016
Eva Aebersold Die Oberflächenbeschaffenheit von Papier 2016
Dina Durrer Historische Kalender – Ihre Konservierung am Beispiel des Wappenkalenders der Stadt Solothurn (1693) 2015
Charlotte Maier Velourpapier – Zur kunst- und kulturgeschichtlichen Bedeutung des Velourpapiers, seiner Verwendung, Materialiät und Herstellung am Beispiel der velourierten Hütchendes Gesellschaftsspiels Fang den Hut 2015
Lina Wyss Papierlaternen – Überlegungen zu ihrer Tradition, zur Technologie und zur Konservierung 2015
Monika Cornu Die Lautsprecherpapiermembran - Der Versuch einer Erfassung und Wiederherstellung des Klanges eines Lautsprechers mit Papiermembran 2014
Nina Hennen Historische Puzzles - Technologie, Materialität und Schäden, Verwendung und kulturhistorische Einordnung 2014
Meret Bächler Ein plastisches Familienwappen, geschnitten aus Papier (Niederlande? Um 1800) 2013
Elisabeth Gertsch Von der Lichtpause bis zur analogen Elektrophotographie 2013
Melanie Lindner "Weisser als Weiss" – optische Aufheller im Papier 2013
Marina Huonka Die Verwendung von menschlichem Haar im europäischen Totengedenken –Untersuchungen zu einem Haarbild aus der Romandie des frühen 20. Jahrhunderts in Gedenken an einen Verstorbenen 2012
Alice Tran Wider den Glanz – Methodenfindung zur Mattierung von Gelatine beschichteten Remoistenable Tissues 2012
Myriam Aerne Konservierungskonzept für eine Sammlung von Pflanzendarstellungen in Gouache von Philippe Robert (1881-1930) die als Druckvorlage dienten 2011
Jasmine Kerber Die europäischen Schattentheaterfiguren aus der Sammlung des Historischen Museums Basel 2011
Laura Köppel Photoschachteln - Die technologische und historische Erschliessung der Verpackungen historischer photographischer Erzeugnisse (Trägermaterialien) aus der Zeit von 1880 bis 1960 2011
Sara Allemann Krüll 2010
Stephanie Geiser Abziehbilder 2010
Nadja Ernsthausen Scherenschnitte – Geschichte Technik Konservierung 2009
Dorothea Spitza Geprägte Bordüren aus Goldpapier als Rahmenapplikation 2009
Philine Claussen Der Umgang mit Relikten der Kunst am Beispiel eines verblichenen Aquarells von Lucio Fontana 2008
Fabienne Delarue Durchs Bild geschraubt – Optimierung von Transportkisten des museum franz gertsch 2008
Fanny Sallin Accrochage d'une oeuvre d'art graphique de grand format – avec pour exemple une oeuvre sur papier de l'artiste Harold Studer 2008
Master
Muriel Kupper Siebdruckfarben in der Schweiz – Ihre Entwicklung und entspreche3nde optische Identifizierungsstrategien an Serigraphien 2022
Annick Hermine Paccaud Development of a guideline for the identification of Japanese woodblock prints containing aniline dyes frrom the late Edo and Meiji period 2022
Patricia Marxer Sargbeschläge aus geprägter Pappe. Ihre Entwicklungsgeschichte, Herstellung und mögliche Ergänzung 2021
Martina Nicola Ingold «Purgatif Géraudel» von Jules Chéret – Ein frühes Beispiel von beleuchteter Plakatwerbung? Kunsttechnologische und restauratorische Untersuchung des transparenten Trägerpapiers. 2020
Sara Julia Andrea Kupferschmidt Crystoleum – Identifikation – Entwicklungsgeschichte – Technologie – Schadenskatalog – Exemplarische Konservierung und Restaurierung 2020
Eva Aebersold Die Werkbücher von Maria Gertsch-Meer – Dokumentation, Konservierung und Untersuchung zur Vertiefung des Materialwissens über die grossformatigen Holzschnitte von Franz Gertsch 2018
Silvia Kolly Untersuchung und Charakterisierung von Inkjetpapier – Sammlung von materialspezifischen Aspekten als Basis zur Identifizierung und für konservatorisch-restauratorische Entscheide 2018
Vai Van den Heiligenberg A brightened past - History, Description and Characterization of Optical Brightening Agents in 20th Century Silver Gelatin Photographic Paper 2018
Lina Wyss Der Mond ist aufgegangen – Kunst- und materialtechnologische Untersuchung der Lichtschirme aus der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums 2018
Alice Tran Optische Integration des Striches nach Schliessen eines Risses Die Verwendung von Nanopartikeln als Füllstoff in Ergänzungsmassen für gestrichene Papiere 2016
Jasmine Kerber Perforierte Notenrollenpapiere als Tonsteuerungsträger mechanischer Musikinstrumente - Identifizierung, Materialität und Konservierung 2015
Kristin Bucher „Figurenreicher Kalvarienberg“, Albrecht Dürer – Werkstatt (?) – Eine Helldunkelzeichnung auf Holz aufgezogen, Untersuchung, Konservierung und Authentifizierung 2013
Antonia Kosseva-Göldi Sound verpackt – Schallplattenhüllen und ihre spezielle Konservierungs- und Restaurierungsproblematik unter besonderer Berücksichtigung laminierter Hüllen 2012
Dorothea Spitza Verwendung von mikronisierten Kieselgelen und Gelatine zum partiellen Mattglanzausgleich auf Silbergelatineentwicklungspapieren 2012
Philine Claussen Geprägte Ölgemälde-Imitationspostkarten – Studien zur Technologie im Hinblick auf die Konservierung-Restaurierung 2011
Kristine Keller Die Sammlung Photoglob-Wehrli der Schweizerischen Nationalbibliothek – Kosten-Nutzen-Analyse verschiedener Methoden zur Behebung von Klebebandschäden an Positivabzügen 2011
Sabine Zorn „Diasec“ and other Finishing Techniques – light induced aging 2011
Weitere
Fabienne Delarue Die Pigmentverfahren – Geschichte, Technologie und Identifizierung von subtraktiven, nicht chromogenen, farbphotographischen Verfahren, anhand einiger Beispiele 2010
Silvana Giuanna Schmid Moderne Transparentpapiere: Ihre Problematik in der Konservierung und Restaurierung – im Hinblick auf die Behandlung von Graphiken aus dem Nachlass Otto Meyer-Amden im Kupferstichkabinett Basel 2010
Georg Dietz Dissertation: Kapitel zur Papierindustriegeschichte im Hinblick auf deren Markierungen im Papier 2010
Franziska Bliggensdorfer Diplomarbeit: Das Diasec Verfahren mit Inkjet Drucken – Alterungsverhalten und Konservierung 2008
Simone Schneider Diplomarbeit: Untersuchungen zur Problematik der Fettfleckentfernung aus Papier – am Beispiel einer Gouache-Zeichnung von Otto Nebel (1892-1973) aus dem Jahre 1950 2007
Florane Gidroz Diplomarbeit: La restauration du tableau "Village breton" (1911 – 1912) d'Alice Bailly – Consolidation de peinture à l'huile écaillée sur papier transparent 2006
Patrick Lüthi Diplomarbeit: Lichtbleiche – Untersuchung zu den durch die Lichtbleiche verursachten Veränderungen in vergilbtem Papier 2005
Grégoire Savary Diplomarbeit: Aufbewahrung von degradierendem Filmmaterial 2005
Isabelle Strube Diplomarbeit: Photographie auf Glas – Neue Möglichkeiten der Präsentation – Technologie Degradation Restaurierung 2005
Sabine Zorn Diplomarbeit: Das Diasec® Verfahren – Schäden Stabilität, Restaurierung und Konservierung 2004
Kristina Liedtke Diplomarbeit: Entfernen eines ausgelaufenen Pastenfarbstoffs auf Papier am Beispiel der Restaurierung einer blauen Kugelschreiberzeichnung von Eduardo Chillida aus dem Jahr 1949 2003
Michaela Sabattini Diplomarbeit: Il montaggio delle carte politenate di grande formato: valutazione dell’effetto di quattro soluzioni ossidanti per migliorare l’adesione del polietilene 2003
Kaspar Hiltbrand Diplomarbeit: Das Exemplar Nr. 148 des Künstlerbuches Jazz von Henri Matisse und das Schablonenverfahren der darin enthaltenen Bildtafeln 2001
Fabian Käser Diplomarbeit: Technologie und Konservierung philatelistischer Materialien 2001
Uldis Makulis Diplomarbeit: Erarbeitung eines Konservierungskonzepts für das neue „Museum der Fotografie Lettlands“ 2001
Martin Gasser Diplomarbeit: Konzept für die Konservierung der Skizzenbücher von Erst Ludwig Kirchner im Kirchner-Museum Davos 1997
Kerstin Häussermann Diplomarbeit: Konservierungs- und Restaurierungsproblematik von dreidimensionalen Papierobjekten anhand der Sammlung „Bernische Stiftung für angewandte Kunst und Gestaltung“ 1997
Martin Jacob Diplomarbeit: Das Festigen von Farbmitteln auf Papier 1997
Veronique Mathieu-Lingenhel Diplomarbeit: Etude, documentation et restauration d’une boîted’optique et de huit vues d’optique en papier colorié et ajouré. 1997
Marianne Parsch Diplomarbeit: Der fotografische Sammlungsbestand des Staatsarchivs Bern – Erarbeitung eines Konservierungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der Glasplattennegative 1997
Anna Bühlow Diplomarbeit: Firnis auf Papieroberflächen – Untersuchungen im Zusammenhang mit gefirnissten Kaminabdeckungen aus dem 19. Jahrhundert 1996
Daniel Oggenfuss Diplomarbeit: Die Wirkung von Alkalien und Licht auf Cyanotypien 1996
Barbara Spalinger Diplomarbeit: Die Konservierung der Tapeten des Dienstbotenzimmers im Schloss Mézières unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten Farbmittel 1996
Sibylle Von Matt Diplomarbeit: Die Konservierung der Tapetenbahnen aus dem 18. Jahrhundert des Dienstbotenzimmers im Schloss Mézières (FR) unter spezieller Berücksichtigung der originalen Drucktechniken ... 1996
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch
- Englisch