Prof. Anna Knutti

Steckbrief

Prof. Anna Knutti Dozentin

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Institut Marketing & Global Management
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Tätigkeiten

Lehre

  • Modul "Einführung in die BWL"

  • Modul "Einführung in (Change)Management und Organisation"

  • Modul iMR2 (Marketing 2)

  • Co-Leiterin Einführungstage Bachelorstudium (2016-2018)

  • Modul "BMAR" (Marketing)

  • Modul "IMAR" (Marketing, engl.)

  • Modul "MCC4" (Consumer Behaviour)

Forschung

  • Sustainable Consumer Behaviour

  • Marketing

  • Internationale Vertriebspartnerschaften

  • Konsument*innenverhalten bei Second-hand Fashion

Lebenslauf

  • 1999-2001 Formatrice en langue allemande pour cadres Apreca, Reims, France
  • 2001-2003 Chargée de mission, programmes européens Apreca, Reims, France
  • 2003-2008 diverse Jobs während des Studiums (Gastronomie, Events, Salon International de l'automobile) verschiedene Unternehmen in Berlin und Genf
  • 2008-2009 Chargée de recherche/Cheffe de projet/Office manager Ethys S.A., Genève, Suisse
  • 2010 - heute Studienleiterin und Dozentin BFH Wirtschaft
  • 1997 Abitur Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Greifswald
  • 2003-2006 Bachelor in Politikwissenschaft Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
  • 2006-2008 Maîtrise universitaire en études européennes, orientation "Economie, Politique et Sociétés" Université de Genève, Institut européen IEUG
  • 2011-2018 Executive MBA in Leadership und Management BFH Wirtschaft
  • Droit du travail I- Université de Genève--
    Sociologie du travail et de l'emploi- Université de Genève--
    Histoire des médias et de la communication- Université de Genève--
    Diverse Weiterbildungen im Bereich Didaktik--

Projekte

  • Mitarbeit am Forschungsprojekt zum Thema "Interprofessionalität im Gesundheitswesen", Führen von Interviews in der Romandie

  • Ammann, Paul; Lehmann, Ralph; Knutti, Anna; Künzi, Shauna (6 September 2023). Wie digitale Werkzeuge die Zusammenarbeit im Exportgeschäft verbessern SocietyByte - Wissenschaftsmagazin der Berner Fachhochschule Berner Fachhochschule, Wirtschaft

  • Lehmann, Ralph; Ammann, Paul; Künzi, Shauna; Knutti, Anna; Bont, Daniel (2023). Managing International Partnerships digitally Zürich: Switzerland Global Enterprise

Mitgliedschaften

  • Playful Business Community

Betreute Arbeiten

  • Leandro Vassella Consumer Behaviour: Covid-19 und die Auswirkungen auf das Konsument*innenverhalten 2021

  • Tina Zwahlen Reisebusbranche heute und morgen – eine Fallstudie zur Positionierung des Verkehrsmittels 2021

  • Reto Hammer Das Phänomen der Impulskäufe im Detailhandel: Eine Untersuchung der Auslöser und Motive der Generation Y 2021

  • Rijiyanka Kunabalasingam und Besa Saljihu Consumer Behaviour: Covid-19 und die Auswirkungen auf das Konsument*innenverhalten 2021

  • Laetitia Auderset ANALYZING PRACTICAL SOLUTIONS FOR SUSTAINABILITY MEASURES IN THE TEXTILE SECTOR The challenges and potentials of implementing circularity 2024

  • zahlreiche Masterarbeiten EMBA diverse 2024

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Französisch - Verhandlungssicher
  • Englisch - Fliessend
  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Frankreich
  • Deutschland