Prof. Dr. Patricia Elizabeth Fry
Steckbrief
Prof. Dr. Patricia Elizabeth Fry Dozentin für Beratung & Wissensaustausch
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Präsenzzeit
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag -
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
Abteilung Studiengangsübergr Disziplinen
Länggasse 85
3052 Zollikofen
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Dozentin für Beratung und Wissensaustausch
Forschungsleiterin Abteilung SüD
Leiterin Forschungsfeld Wissenssyteme und Wissensaustausch
Schwerpunkte
Entwicklung und Einsatz der transdisziplinären Methode "Social learning Videos"
Moderation von Multistakeholder Begleitgruppen
Analyse und Begleitung von zielgruppenspezifischen Umsetzungsprojekten
Katalysatorin des Wissensaustausches und der Co-produktion von Wissen zwischen Wissenschaft und Praxis
Transdisziplinäre Kompetenzen vermitteln
Lehre
Studiengänge
Minor Unterricht und Beratung
CIS Master Coach für Transdisziplinarität
Forschung
Fachgebiete
Transdisziplinarität
Social Learning Video
Zielgruppenspezifische Kommunikation
System-, Ziel- und Handlungswissen für nachhaltige Entwicklung
Wissensaustausch in Multi Stakholder Begleitgruppen
Co- Produktion von Wissen
Lebenslauf
Biografie
- Geboren in London GB
Grundschulen in Gebenstorf und Turgi, Kanton Aargau
Matura C in Baden
Berufserfahrung
- 2021 - Professorin für Beratung und Wissensaustausch, Leitung Forschungsbereich Wissenssysteme und Wissensaustausch HAFL, Zollikofen
- 2001 - Gründerin und Inhaberin Wissensmanagement Umwelt GmbH
- 2019 - 2020 Lehrbeauftragte "Social Learning Videos" Universität Bern, Geographisches Institut
- 2013 - 2022 Mitglied Begleitgruppe Forschungsprojekt "Kommunikation und Verhalten" BAFU
- 2003 - 2020 Lehrbeauftragte "Science meets Practice", "Praxissicht und Forscherblick - Lernprozesse für eine gelungene Zusammenarbeit." ETH Zürich, Departement für Umweltwissenschaften
- 2009 - 2015 Leiterin Wissensaustausch im Nationalen Forschungsprogramm "Nachhaltige Wassernutzung" NFP 61 Mandat des Schweizerischer Nationalfonds SNF
- 2001 - 2014 Leiterin Arbeitsgruppe Wissensaustausch Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und ÖkologieSAGUF
- 2005 - 2008 Eingabe und Betreuung einer Disseration im Rahmen der COST Action 634 On- and Off site Environmental Impacts of Runoff and Erosion Universität Bern, Geographisches Institut
- 1994 - 1996 Wissenschaftliche Mitarbeit bei Nationalfondsprojekt "Erfahrungswissen und Umweltverantwortliches Handeln" ETH Zürich, Geographisches Institut, Gruppe Humanökologie
- 1992 - 1994 Wissenschaftliche Mitarbeit Boden monitoring, Strukurregeneration ETH Zürich, Institut für terrestrische Ökologie, Bodenschutz
- 1990 - 1998 Wissenschaftliche Mitarbeit Bodenschutz, bodenbiologische Methoden, Schwermetallbelastung in Siedlungsgärten, Öffentlichkeitsarbeit Baudepartement des Kantons Aargau, Bodenschutzfachstelle
- 1991 Mitarbeit Naturatlas Kanton Aargau, Naturschutz
Bildungsweg
- 2005 Didaktik und Lehre für Dozierende ETH Didaktikzentrum
- 1997 - 2000 Dr. sc. nat. Praxissicht und Forscherblick - Bodenfruchtbarkeit ETH Zürich
- 1997 - 1998 Kollegiatin Collegium Helveticum
- 1983 - 1990 Dipl. zool, Zoologie und allgemeine Botanik Universität Zürich
Projekte
Weitere Projekte
www.vonbauernfürbauern.ch
Publikationen
From the sage on the stage to the guide on the side: Langfristig Wissen erwerben mit Inverted Classroom und Social Learning Video
Fry, P. und Thieme, S. (2021): From the sage on the stage to the guide on the side: Langfristig Wissen erwerben mit Inverted Classroom und Social Learning Video. In: Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hrsg. Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof. UTB. S. 275-288.
Transdisziplinarität praktisch erleben - Prinzipien für die geographische Hochschullehre.
Thieme, S. und Fry, P. (2021): Transdisziplinarität praktisch erleben - Prinzipien für die geographische Hochschullehre. In: Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hrsg. Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof. UTB. S. 105-118.
Social learning videos: A Method for successful collaboration between science and practice.
Fry, P. (2018): Social learning videos: A Method for successful collaboration between science and practice. In: Padmanabhan, Martina (editor). Transdisciplinarity: How research is changing to meet the challenges of sustainability. Routledge Series: Studies in Environment, Culture and Society. Editors: Bernhard Glaeser & Heike Egner.
Boden schützen als gesellschaftliche Aufgabe.
Fry, P. (2017): Boden schützen als gesellschaftliche Aufgabe. In: Krebs, Rolf, et al. (Hg.). Bodenschutz in der Praxis. UTB, 2017.
From Farmers to Farmers and from Researchers to the Public at Large: Films for Communicating Best Practices and Research Findings.
Herzog, F., P. Fry, P. Gmür, I. Seidl (2016): From Farmers to Farmers and from Researchers to the Public at Large: Films for Communicating Best Practices and Research Findings, July 2016, Conference: 10th International Rangeland Congress. Saskatoon, Canada.
Engagement für inter- und transdisziplinäre Forschung zur nachhaltigen Entwicklung.
Stauffacher, M., V. Carabias-Hütter, R. Förster, P. Fry, M. Hall, A. Kläy, C. Kueffer, H. Spiess, P. A. Wäger, C. Zingerli (2013): Engagement für inter- und transdisziplinäre Forschung zur nachhaltigen Entwicklung. GAIA-Ecological Perspectives for Science and Society 22(2):142-144.
Brücken schlagen zwischen Forschung und Praxis.
Fry, P. (2010) Brücken schlagen zwischen Forschung und Praxis. Ökologie und Landbau 155, 3/2010:54-56.
Transdisciplinarity –an Option for Applied Landscape Ecology in Rapidly Changing Contexts.
Herweg, K., Rist, S., Liniger, H., Prasuhn, V., Schneider, F., Ledermann, T., Fry, P., Zimmermann, A.,Hurni, H. und Wiesmann, U. (2010) Transdisciplinarity –an Option for Applied Landscape Ecology in Rapidly Changing Contexts. Die Erde 141(4). Special Issue Landscape Ecology and Beyond: 321-339.
Bauernsicht und Forscherblick. Neue Impulse für den Bodenschutz in der Landwirtschaft.
Fry, P. (2010) Bauernsicht und Forscherblick. Neue Impulse für den Bodenschutz in der Landwirtschaft. In: Agrarbündnis e.V. (Hrsg.) Landwirtschaft 2010: Der kritische Agrarbericht. Schwerpunkt: Boden. Konstanz: ABL Bauernblatt Verlags-GmbH, pp. 129-132
Revealing different understandings of soil held by scientists and farmers in the context of soil protection and management.
Ingram, J., Fry, P. und Mathieu, A. (2010) Revealing different understandings of soil held by scientists and farmers in the context of soil protection and management. Land Use Policy 27(1): 51-60.
Das Ökosystem Boden im Fokus der Agrarforschung.
Roux, M., Dubois, D., Fry, P. und Niggli, U. (2009) Das Ökosystem Boden im Fokus der Agrarforschung. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 18(1): 81-83.
Social Learning Processes in Swiss Soil Protection - The From Farmer - To Farmer Project.
Schneider, F., Fry, P., Ledermann, T. und Rist, S. (2009) Social Learning Processes in Swiss Soil Protection - The From Farmer - To Farmer Project. Human Ecology 37: 475-489.
Umweltforschung an den Schnittstellen von Mensch und Umwelt sowie Wissenschaft und Gesellschaft.
Stauffacher, M., P. Fry, A. Kläy, M. Roux, A. Valsangiacomo (2009): Umweltforschung an den Schnittstellen von Mensch und Umwelt sowie Wissenschaft und Gesellschaft. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 18(4). DOI10.14512/gaia.18.4.15.
Von implizitem Know-how zu expliziten Thesen. Inter- und transdisziplinärer Wissensaustausch.
Fry, P., Bachmann, F., Bose, L., Flury, M., Förster, R., Kläy, A., Küffer, C. und Zingerli, C. (2008) Von implizitem Know-how zu expliziten Thesen. Inter- und transdisziplinärer Wissensaustausch. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 17(3): 318-320.
Umsetzung der Gefahrenkarte aus Sicht verschiedener Akteursgruppen.
Schmid, F. und Fry, P. (2008) Umsetzung der Gefahrenkarte aus Sicht verschiedener Akteursgruppen. In: G.R. Bezzola und C. Hegg (Hrsg.) Ereignisanalyse Hochwasser 2005. Teil 2 - Analyse von Prozessen, Massnahmen und Gefahrengrundlagen. Bern, Birmensdorf: BAFU, WSL, pp. 371-386
Das Projekt «Von Bauern - für Bauern» aus transdisziplinärer Sicht.
Schneider, F., Allenbach, S., Fry, P. und Rist, S. (2008)‚ Das Projekt «Von Bauern - für Bauern» aus transdisziplinärer Sicht. VBB Bulletin 11: 12-15.
On- and Off-site Effectiveness of Soil and Water Conservation in Switzerland: Steps Towards the Integration of Farmers,
Schneider, Flurina; Ledermann, Thomas; Prasuhn, Volker; Liniger, Hanspeter; Fry, Patricia; Herweg, Karl; Rist, Stephan (2006). On- and Off-site Effectiveness of Soil and Water Conservation in Switzerland: Steps Towards the Integration of Farmers , Experts and Scientific Knowledge. ISCO-14 Proceedings, [1-6]. International Soil Conservation Organization
Wege für einen verbesserten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis: Anregungen aus dem Bodenschutz.
Fry, P. (2006) Wege für einen verbesserten Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis: Anregungen aus dem Bodenschutz. Arbeitsergebnisse - Schriftenreihe des Fachgebietes Landnutzung und Regionale Agrarpolitik der Universität Kassel 60: 5-11.
Brücken schlagen zwischen Umweltforschung, Verwaltung und Praxis: Von verschiedenen Sprachen und verschiedenen Brillen.
Fry, P. (2005) Brücken schlagen zwischen Umweltforschung, Verwaltung und Praxis: Von verschiedenen Sprachen und verschiedenen Brillen. 30. Kongress von «Frauen in Naturwissenschaft und Technik» (Finut), 20.bis 23. Mai 2004, ZHW in Winterthur, pp. 45-48.
Bauernsicht und Forscherblick: Unterschiedliche Konzepte von Bodenfruchtbarkeit und ihre Folgen für Beratung und Politik.
Fry, P. (2004) Bauernsicht und Forscherblick: Unterschiedliche Konzepte von Bodenfruchtbarkeit und ihre Folgen für Beratung und Politik. In: W. Serbser, H. Inhetveen und F. Reusswig (Hrsg.) Land - Natur - Konsum. Bilder und Konzeptionen im humanökologischen Diskurs. München: Oekom Verlag, pp. 203-215.
“Von Bauern - für Bauern“: Ein neuer Ansatz fördert den mechanischen Bodenschutz in der Landwirtschaft.
Fry, P. (2004) “Von Bauern - für Bauern“: Ein neuer Ansatz fördert den mechanischen Bodenschutz in der Landwirtschaft. BGS Bulletin 27: 91-96.
Bodenbeurteilung zwischen Praxis und Wissenschaft.
Fry, P. (2004) Bodenbeurteilung zwischen Praxis und Wissenschaft. Zeitschrift für Semiotik 26(3-4): 217-226.
Vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch: Neue Impulse für den Boden- und Biodiversitätsschutz in der Landwirtschaft.
Fry, P., Seidl, I., Théato, A., Kläy, A. und Bachmann, F. (2003) Vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch: Neue Impulse für den Boden- und Biodiversitätsschutz in der Landwirtschaft. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 12(2): 148-150.
Verknüpfter Boden- und Biodiversitätsschutz als Herausforderung für die Akteure.
Seidl, I., Fry, P. und Joshi, J. (2003) Verknüpfter Boden- und Biodiversitätsschutz als Herausforderung für die Akteure. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 12(3): 187-195.
Bedingungen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis.
Fry, P. (2002) Bedingungen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis. In: A. Gerber und W. Konold (Hrsg.) Nachhaltige Regionalentwicklung durch Kooperation - Wissenschaft und Praxis im Dialog. Schriftenreihe des Instituts für Landespflege der Albert-Ludwig-Universität. Culterra 29. Freiburg i.Br.: pp. 193-197.
Bodenfruchtbarkeit: Im Spannungsfeld zwischen analytischer und kontextueller Wahrnehmung.
Fry, P. (2000) Bodenfruchtbarkeit: Im Spannungsfeld zwischen analytischer und kontextueller Wahrnehmung. In: D. Reichert, P. Fry, U. Steinemann und C. Heid (Hrsg.) Wissenschaft als Erfahrungswissen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, pp. 261-315.
Wahrnehmung der Bodenfruchtbarkeit. Bäuerlicher und naturwissenschaftlicher Blick.
Fry, P. (2000) Wahrnehmung der Bodenfruchtbarkeit. Bäuerlicher und naturwissenschaftlicher Blick. Bulletin ETH Zürich 277(April): 18-21.
Wie Bauern und Bäuerinnen Bodenfruchtbarkeit sehen: Ein Vergleich mit naturwissenschaftlichen Sichtweisen.
Fry, P. (2000) Wie Bauern und Bäuerinnen Bodenfruchtbarkeit sehen: Ein Vergleich mit naturwissenschaftlichen Sichtweisen. In: H. Nowotny und M. Weiss (Hrsg.) Shifting Boundaries of the Real: Making the Invisible Visible. Zurich: vdf, pp. 157-176.
Comparing Farmers and Scientists Views on Soil Quality and Biodiversity.
Fry, P. und Jurt, L. (2000) Comparing Farmers and Scientists Views on Soil Quality and Biodiversity. In: R. Häberli, R.W. Scholz, A. Bill und M. Welti (Hrsg.) Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology and Society. Workbook I: Dialogue Sessions and Idea Market. Zurich: ETH Zurich, pp. 411-415.
Wissenschaft als Erfahrungswissen.
Reichert, D., Fry, P., Steinemann, U. und Heid, C. (Hrsg.) (2000) Wissenschaft als Erfahrungswissen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Bodenfruchtbarkeit - die bäuerliche Wahrnehmung ist anders.
Fry, P. (1999) Bodenfruchtbarkeit - die bäuerliche Wahrnehmung ist anders. Ökologie & Landbau 110(27/2): 24-26.
Bäuerliche und naturwissenschaftliche Wahrnehmung von Bodenfruchtbarkeit. Perspektiven für deren Bewertung.
Fry, P. und Sticher, H. (1999) Bäuerliche und naturwissenschaftliche Wahrnehmung von Bodenfruchtbarkeit. Perspektiven für deren Bewertung. Mitteilungen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft 91(3): 1529-1532.
Perception of soil fertility by farmers (Poster).
Fry, P. (1998) Perception of soil fertility by farmers (Poster). 16. World Congress of Soil Science, Montpellier, France, pp. 224.
Vergleichbarkeit von bodenmikrobiologischen Messungen.
Fry, P., Laczko, E., Maire, N., Maurer-Troxler, C., Nowack, K., Jäggi, W., Mäder, P. und Oberholzer, H.R. (1997) Vergleichbarkeit von bodenmikrobiologischen Messungen. Aarau, Bern, Solothurn: Bodenschutzfachstellen der Kantone Aargau, Bern und Solothurn.
Ein Projekt zur Bodenfruchtbarkeit wird fruchtbar auch für das Verhältnis Praxis - Wissenschaft: «Dort ist es zäh, ich muss beim Pflügen herunterschalten».
Fry, P. (1996) Ein Projekt zur Bodenfruchtbarkeit wird fruchtbar auch für das Verhältnis Praxis - Wissenschaft: «Dort ist es zäh, ich muss beim Pflügen herunterschalten». Bioskop(3): 28-31.
Stand der Anwendung bodenbiologischer Methoden im Bodenschutz.
Fry, P. (1994) Stand der Anwendung bodenbiologischer Methoden im Bodenschutz. Bulletin BGS 18: 15-21.
Neuere Erkenntnisse über Prozesse und Faktoren der Strukturregeneration von Landwirtschaftsböden.
Fry, P. (1994) Neuere Erkenntnisse über Prozesse und Faktoren der Strukturregeneration von Landwirtschaftsböden. Literaturstudie im Auftrag der Bodenschutzfachstelle des Kantons Bern. Zürich: Fachbereich Bodenschutz, ItÖ, ETH Zürich.
Naturatlas Aargau. Daten - Karten - Diagramme.
Fry, P. (1994) In: B.K. Aargau (Hrsg.) Naturatlas Aargau. Daten - Karten - Diagramme. Aarau: Abteilung Landschaft und Gewässer.
Einsatz bodenbiologischer Methoden in der langfristigen Bodenbeobachtung.
Fry, P., Maurer-Troxler, C. und Enggist, A. (1994) Einsatz bodenbiologischer Methoden in der langfristigen Bodenbeobachtung. In: K. Alef, H. Fiedler und O. Hutzinger (Hrsg.) ECOINFORMA. 3. Fachtagung und Ausstellung für Umweltinformation und Umweltkommunikation, Bd. 5 (Umweltmonitoring und Bioindikation). Wien, pp. 273-280.
Erkundung von Bodenvorbelastungen und Monitoringstrategien: Auswertung des Pilotlaufs Kantonales Bodenbeobachtungsnetz (KABO) und Synthese. 4. Teil: Ergänzende Untersuchungen zum Pilotlauf und Empfehl
Fry, P., Hoins, U., Obrist, J., Steiger, B.v. und Schulin, R. (1993) Erkundung von Bodenvorbelastungen und Monitoringstrategien: Auswertung des Pilotlaufs Kantonales Bodenbeobachtungsnetz (KABO) und Synthese. 4. Teil: Ergänzende Untersuchungen zum Pilotlauf und Empfehlungen für KABO-Hauptlauf. Ausgeführt im Auftrag AGW Kanton Zürich, Fachstelle Bodenschutz. Zürich: Fachbereich Bodenschutz, ItÖ, ETH Zürich.
Fry, P., Hoins, U., Obrist, J., Steiger, B.v. und Schulin, R. (1993) Erkundung von Bodenvorbelastungen und Monitoringstrategien: Auswertung des Pilotlaufs Kantonales Bodenbeobachtungsnetz (KABO) und S
Fry, P., Hoins, U., Obrist, J., Steiger, B.v. und Schulin, R. (1993) Erkundung von Bodenvorbelastungen und Monitoringstrategien: Auswertung des Pilotlaufs Kantonales Bodenbeobachtungsnetz (KABO) und Synthese. 4. Teil: Ergänzende Untersuchungen zum Pilotlauf und Empfehlungen für KABO-Hauptlauf. Ausgeführt im Auftrag AGW Kanton Zürich, Fachstelle Bodenschutz. Zürich: Fachbereich Bodenschutz, ItÖ, ETH Zürich.
Erkundung von Bodenvorbelastungen und Monitoringstrategien: Auswertung des Pilotlaufs Kantonales Bodenbeobachtungsnetz (KABO) und Synthese: 1. Teil: Sichtung und Homogenisierung; 2. Teil: Vergleich, S
von Steiger, B., Lohri, M., Müller, D., Meier, R., Fry, P., Hoins, U. und Schulin, R. (1992) Erkundung von Bodenvorbelastungen und Monitoringstrategien: Auswertung des Pilotlaufs Kantonales Bodenbeobachtungsnetz (KABO) und Synthese: 1. Teil: Sichtung und Homogenisierung; 2. Teil: Vergleich, Synthese und Empfehlungen. Ausgeführt im Auftrag AGW Kanton Zürich, Fachstelle Bodenschutz. Zürich: Fachbereich Bodenschutz, ItÖ, ETH Zürich.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Mitglied des Advisory boards HAFL Hugo P. Cecchini Institute – International Cooperation and Development
Mitgliedschaften extern
Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie SAGUF
Bodenkundliche Gesellschaft BGS
Fachfrauen Umwelt FFU
Swiss Association for the Studies of Science, Technology & Society STS
Auszeichnungen
Preis für Hochschullehre Geographie 2021
Prof. Dr. Susan Thieme und Dr. Patricia Fry: Kritische Nachhaltigkeitsforschung: Semesterstopp Bahnhof Olten. Masters Seminar mit Social Learning Video.
Betreute Arbeiten
Bachelor
Pfister Christian YouTube besser nutzen - Handlungsempfehlungen für landwirtschaftliche Wissensinstitutionen im Umgang mit YouTube 2023
Master
Allenbach Silvano «…besser als ein Biologe vom Telehochhaus…» 2007
Weitere
Dr. Flurina Schneider The Quest forSustainable Soil Cultivation in Swiss Agriculture - C0-Creation of Knowledge through Network Building and Social Learning 2008
Iso Christl Semesterarbeit 2009
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Englisch - Muttersprache oder zweisprachig
- Französisch - Konversationssicher
- Italienisch - Grundkenntnisse
Länderkenntnisse
- Österreich
- Frankreich
- Deutschland