Dr. Franziska Götze
Steckbrief
Dr. Franziska Götze Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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Präsenzzeit
Dienstag
Donnerstag -
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
Fachbereich Food Science & Management
Länggasse 85
3052 Zollikofen
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Leiterin Fachgruppe "Nachhaltigkeitsbewertung von Lebensmittelsystemen und Konsument*innenverhalten"
Lehre und Modulverantwortung
Akquise, Leitung und Durchführung von Forschungs- und Dienstleistungsprojekten
Betreuung studentischer Arbeiten (Master-, Bachelor- und Semesterarbeiten)
Schwerpunkte
Nachfrageanalysen im Bereich Lebensmittel
Fleisch- und Fischkonsum und Fleischalternativen
Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln
Nachhaltiger Lebensmittelkonsum und nachhaltige Lebensmittelsysteme
Lehre
Unterrichtsfächer
F6 Journal Club “Food and Nutrition Sciences” (Mastermodul)
AF-13 Quality Management, Traceability and Corporate Responsibility (Mastermodul)
AF-12 Consumer Behaviour, Markets and Trade (Mastermodul)
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (Bachelormodul)
Methoden der Datenerhebung (Bachelormodul)
Forschung
Fachgebiete
Konsument*innen- und Verbraucher*innenverhalten bzgl. Lebensmittel
Wahrnehmung, Präferenzen und Akzeptanz von Lebensmitteln
Nachhaltiger Lebensmittelkonsum und städtische Ernährungssysteme
Schwerpunkte
Nachhaltige Konsummuster und Nachfrageanalysen in einem regionalen und internationalen Kontext
Segmentierung von Konsumierenden
Partizipative und interdisziplinäre Forschung für nachhaltigere Wohn-, Ernährungs- und Lebensformen
Soziale Ungleichheit beim Zugang zu nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln
Wahrnehmung und Akzeptanz neuer Lebensmittel, z.B. Fleischalternativen und Insekten
Lebenslauf
Berufserfahrung
- Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Konsument*innenverhalten Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
- 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH, Sozioökonomie
- 2013-2016 Doktorandin Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH, Sozioökonomie & Universität Bonn, Professur für Wirtschafts- und Agrarpolitik
Bildungsweg
- 2019 Doktorin der Agrarwissenschaften (Dr. agr.) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2012 Master of Science in Agrarökonomik (M. Sc.) Humboldt Universität zu Berlin
- 2007 Bachelor of Science in Agrarwissenschaften (B. Sc.) Georg-August-Universität Göttingen
Projekte
Weitere Projekte
Schätzung von Nachfrageelastizitäten für verschiedene Lebensmittel
Säuelen, böckelen, gräselen: Wie entstehen Fehlaromen im Fleisch und wie lassen sie sich vermeiden? (abgeschlossen)
3D-Lebensmitteldruck (abgeschlossen)
Die schmackhafte, gesunde und nachhaltige Alternative zu Fleisch (abgeschlossen)
Agrifood & Tourismus Grindelwald/Schweiz (abgeschlossen)
Konsum bezüglich landwirtschaftlicher Produkte (Bundesamt für Landwirtschaft) (abgeschlossen)
Förderung der regionalen Produkte in der Gemeinschaftsgastronomie – Analyse der Beschaffungs- und Logistikstruktur in der Gemeinschaftsgastronomie für regionale Lebensmittel im Kanton Aargau (abgeschlossen)
Entwicklung eines Food Lexikons der tamilischen Lebensmittel und Getränke (abgeschlossen)
Publikationen
Weitere Publikationen
Götze, F. & Mann, S. (2015): Junge Konsumenten für Bio gewinnen. Ökologie & Landbau 1-2015: 36-38.
Götze, F. & Mann, S. (2014): "Bio": Der Mehrpreis ist das geringste Problem. Lebensmittel Technologie 10-2014: 8-10.
Konferenzen/Veranstaltungen
Götze, F., Ferjani, A., Mann, S. & Kohler, A. (2015): Who buys organic food in Switzerland. 6th EAAE PhD Workshop, 06.-10.06.2015 in Rome (Italy).
Götze, F., Mann, S., Ferjani, A., Kohler, A. & Heckelei, T. (2015): A hedonic approach towards explaining market shares of organic food – evidence from Swiss household data. 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues (GEWISOLA) e.V. "Perspektiven für die Agrar- und Ernährungswirtschaft nach der Liberalisierung", 23.-25.09.2015 in Giessen (Germany).
Mitgliedschaften
Betreute Arbeiten
Bachelor
Zeller, S. "Best Practices" für die Betreuung von Mahlzeiten in Schulkantinen – Einblicke in den Mahlzeitendienst einer Tagesschule 2022
Nachbur, R. Gesunde Ernährung von Familien mit Kindern – Umsetzung von gesunder Ernährung in den Familienalltag und die daraus entstehenden Herausforderungen. 2022
von Flüe, C. Fermentierte Lebensmittel – Wie steht es um den Konsum und das Wissen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten? 2022
Grossenbacher, S. Sinne und eine nachhaltige Ernährung 2021
Josi, L. Die Ernährung einkommensschwacher Menschen – Wie partizipieren Personen mit geringem Einkommen am Trend zu nachhaltiger Ernährung? 2021
Hochuli, A. Vertical Farming als Chance für die Erhöhung und Diversifizierung der regionalen Lebensmittelversorgung? Eine qualitative Untersuchung des Potenzials von Vertical Farming in der Stadt Bern 2021
Siegenthaler, S. Welche Einstellung haben Konsumierende zu nachhaltig produzierten Milchprodukten? Eine quantitative Untersuchung zum Kauf und Konsum von nachhaltigen Milchprodukten von Konsumierenden in der Schweiz 2020
Strübin, A. Ernährung in der Schweizer Rekrutenschule – Verpflegung und Empfinden 2020
Batoni, S. Proteinkonsum in der Schweiz 2020
Möller, E. Konsumentenpräferenz in Bezug auf Lammfleisch – Eine qualitative Studie in der Deutschschweiz 2019
Valori, Y. Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit beim Käsekonsum? 2019
Hofstetter, E. Einfluss des Tierwohls auf den Kaufentscheid von Bio-Konsument / innen beim Kauf von tierischen Bio-Lebensmitteln 2018
Löffel, M. 5 am Tag – Ursachen eines geringen Früchte- und Gemüsekonsums 2018
Recher, B. Bern: Die lebendige Food-Hauptstadt – Welche Ansprüche und Vorstellungen haben nachhaltigkeitsbewusste Berner Food Pioniere von einem regionalen und nachhaltigen Ernährungssystem? 2018
Zaugg, T. Aquakultur – Möglichkeit zur Diversifikation der Schweizer Landwirtschaft 2018
Waeber, B. Einstellung von Schweizer Landwirten gegenüber Fleischalternativen 2017
Maurer, N. Ernährung im Schweizer Militär Zufriedenheit und Bedürfnisse 2017
Master
Andrighetto, L.J. Sustainable foodservice providers in Thailand: Motivation, challenges, strategies, and the impact of the COVID-19 pandemic 2021
Arnaudova, M. Examination of students’ willingness to change behaviour regarding meat consumption 2018
Weitere
Matter, A. Fairer Handel bei Schokolade – Welche Wahrnehmung und Erwartungen haben Konsumierende? 2020
Lieberherr, T. Foodwaste in Schweizer Restaurants während der Corona-Krise – Hat sich der Foodwaste während der Corona-Krise in Schweizer Restaurants verändert und was sind die Gründe dafür? 2020
Magyar, S. Was ist Fleisch – zur Bedeutung als Nahrungsmittel in der Schweizer Gesellschaft – Welche Bedeutung hat Fleisch als Nahrungsmittel für Veganerinnen und Veganer? 2020
Schreier, T. Qualitative Analyse des regionalen Fischmarktes in der Gastronomie Graubündens 2020
Hersberger, A.K. Die Nachhaltigkeit von Berner Food Pionieren – Verständnis, Umsetzung und Grenzen der Nachhaltigkeit 2020
Stocker, N. Fische in Graubünden Die wichtigsten Arten und deren Vermarktung 2020
Stampfli, L. Kaninchenfleischkonsumierende in der Schweiz 2020
Lehner, S. Kaninchenfleischkonsum in der Ostschweiz –verborgenes Potential? 2020
Dobsik, A. Establishing measures on promoting Swiss fish production 2020
Grossenbacher, S. ProSpecieRara - Alte Sorten, neuer Trend? 2020
Moser, T. Nachhaltige Ernährung durch soziale Medien – Wie beeinflussen soziale Medien die Einstellung von jungen Erwachsenen zum Thema nachhaltige Ernährung? 2020
Steiner, M. Konsumentenakzeptanz von Mischprodukten aus pflanzlichen und tierischen Bestandteilen 2020
Ackermann, L.E. Bedeutung von Fleisch in der Schweizer Bevölkerung: Eine qualitative Studie mit jungen Schweizer Eltern 2019
Christen, M. Nudging in der Gemeinschaftsgastronomie – Eine qualitative Metaanalyse 2019
Gysin, C. Fermentierte Lebensmittel: Wie steht es um das Wissen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten? 2019
Jäggi, A. Social Media und Food: Was wir bisher wissen (Gemüse und Früchte) 2019
Tröhler, U. Tierwohl in der Schweizer Schweinehaltung – Wissensstand und Informationsbedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten 2019
Hodel, S. Der Schweizer Lammfleischmarkt – Eine Übersicht und Analyse der aktuellen Marktsituation 2018
Steinmann, S.J. Fischkonsum in der Schweiz: Das Konsumentenverhalten beim Kauf von Fisch 2018
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Englisch - Verhandlungssicher
- Französisch - Konversationssicher
Länderkenntnisse
- Deutschland
- Schweiz
- Vietnam