Inhalt + Aufbau
Portrait
Werden bei komplexen Fallsituationen gleichzeitig mehrere Dienste in Anspruch genommen, sorgt die Case Managerin oder der Case Manager für einen reibungslosen Zugang zu den passenden Leistungen, übernimmt die sorgfältige Koordination und überwacht die Beratungs- und Unterstützungsprozesse. Der modulare CAS befähigt Case Manager*innen in zwei Fachkursen, diesen Beratungsprozess zu steuern, damit die vereinbarten Unterstützungsmassnahmen zielgerichtet und ökonomisch vertretbar umgesetzt werden. Ein zielorientiertes Case Management bezieht auf der personellen wie strukturellen Ebene Einrichtungen der interdisziplinären Versorgung in den Prozess ein und entwickelt Versorgungsangebote im regionalen Versorgungssystem weiter.
Ausbildungsziel
- Sie verfügen über fundierte Fachkenntnisse des Handlungskonzeptes Case Management.
- Sie gestalten die Verfahrensschritte entsprechend den Anforderungen Ihrer Praxis, damit in komplexen Fallsituationen die passenden Unterstützungsleistungen gemäss den vereinbarten Zielen realisiert werden können.
- Sie wissen, welche Gesprächsführungshaltungen, -verfahren und -tools diesen Prozess begünstigen können.
- Sie kennen die zentralen Erfolgsfaktoren einer institutionellen Verankerung von Case Management und haben eine fundierte Argumentation erlernt, warum Case Management wirkt.
- Sie können Projekte zur Implementierung von Case Management strukturiert planen und starten.