Inhalt + Aufbau
Portrait
Zukunftsorientierte Pädagogik, neue Lernszenarien, agile Methoden: In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung machen wir Sie vertraut mit dem Modell der «sechs Haltungen» (Permantier: Haltung entscheidet, 2019). Sie setzen sich als Lehrperson mit Ihrer eigenen pädagogischen Haltung auseinander. Diese Erkenntnisse reflektieren Sie hinsichtlich der Herausforderungen der digitalen Transformation.
Sie lernen den Learning Circle als nachhaltige Workplace Learning Methode kennen. Sie setzen sich mit Veränderungsprozessen auseinander und entwickeln ein Change Projekt für die eigene Schule.
Ausbildungsziele
Im CAS werden Sie sich vielfältige Kompetenzen aneignen oder bestehendes Wissen erweitern. Der Fokus liegt auf den folgenden Punkten:
Pädagogische Haltung
-
Die eigene Haltung reflektieren
-
Die Haltung der Institution einordnen
-
Lernszenarien im Sinne der 21st Century Skills entwickeln
Lernen
-
Kompetenzorientierte Lernsettings planen und umsetzen
-
Verschiedene Arten des Workplace Learnings anwenden wie z. B. Learning Circle
-
Verschiedene Formen des kollaborativen Arbeitens initiieren und begleiten
-
Den eigenen Entwicklungsprozess dokumentieren (ePortfolio)
Lernkulturwandel
-
Mögliche Entwicklungsschritte skizzieren
-
Die Chancen des Netzlernens erkennen und nutzen
-
Change Prozess: Ein Entwicklungsprojekt für die eigene Institution planen
-
Die eigene Institution auf dem Weg zu einer lernenden Organisation begleiten
In diesem CAS zu neuen Lehr- und Unterrichtsformen wurden wir in unserem Denken und unseren Haltungen (heraus-)gefordert, immer mit einer sehr professionellen und gleichzeitig authentischen und aufmerksamen Begleitung. Sechs Lehrpersonen unserer Schule haben an dieser Weiterbildung teilgenommen mit dem Ziel, grundlegende Elemente des «Future Learning» schrittweise in unserer Schule umzusetzen. Das hat uns als Team zusammengeschweisst und uns darin bestärkt, mit viel Elan und neuen Ansätzen den Unterricht für die «Schule der Zukunft» an unserer eigenen Schule zu realisieren.
Welche Herausforderungen haben unsere Lernenden in ihrem künftigen Arbeitsumfeld zu meistern? Wie können wir als Schule sie darauf vorbereiten? Welche Auswirkungen hat das auf meinen Unterricht? Die Weiterbildung liefert keine pfannenfertigen Antworten. Sie hilft aber dabei, die Fragen zu präzisieren und Ansätze auf verschiedenen Ebenen zu finden, sich in Richtung Zukunft zu bewegen und das Kollegium mit auf diesen Weg zu nehmen.