EiF: Food Product and Sales Management

Erwerben Sie mit dem CAS Food Product and Sales Management eine umfassende Multi-Channel-Kompetenz, um authentische Foodwelten erfolgreich zu konzipieren, zu planen und umzusetzen.

Der Studiengang:

  • richtet sich an Mitarbeitende aus Marketing und Verkauf sowie aus der Gastronomie, an Werbe- und Kommunikationsverantwortliche sowie Projektleitende in den Bereichen New Business und Business Development, 
  • besteht aus drei Modulen, die Sie auch einzeln besuchen können: 
    • Konsumentinnen und Konsumenten am Point of Sale (POS)
    • Food kaufen und verkaufen
    • Konzeption von Foodwelten
CAS Food Product and Sales Management

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 3 Module à 2x3 Tagen
  • Unterrichtstage Donnerstag – Samstag
  • Anmeldefrist 30 Tage vor Durchführung
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'380
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Zollikofen, Bern (online in Ausnahmefällen)
  • Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
  • Nächste Infoveranstaltung Finden regelmässig statt (siehe Link unten).
  • Nächste Durchführung Siehe Termine + Fristen

Flyer

Excellence in Food: Die Weiterbildung für Foodprofis

Inhalt + Aufbau

Portrait

Eine erfolgreiche Marktbearbeitung setzt voraus, dass Sie die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten situationsgerecht über sämtliche bestehenden und neu zu schaffenden Schnittstellen befriedigen können. Sie müssen Ideen für neue Fooderlebnisse entwickeln, dafür klare Umsetzungsanleitungen konzipieren und die Regie für die Realisation von Projekten für neue Verkaufsraumkonzepte übernehmen. In diesem CAS erwerben Sie eine umfassende Multi-Channel-Kompetenz, um authentische Foodwelten erfolgreich zu konzipieren, zu planen und umzusetzen.

Ausbildungsziel

Mit Abschluss des CAS haben Sie folgende Kompetenzen erworben: 

  • Chancen und Potenziale der verschiedenen Absatzkanäle für die eigenen Kommunikations- und Absatzziele bestimmen.
  • Erfolgsfaktoren für die Gestaltung, die Kommunikation und das Management der Absatzkanäle benennen.
  • Konzepte für neue Foodwelten entwickeln und vermitteln.
  • Spezifische Methoden und Instrumente des Marketingmixes für Foodwelten anwenden.
  • Foodkonzepte interpretieren und zur Umsetzung weiterführen.

Aufbau

Der CAS besteht aus drei Modulen à 4 ECTS-Credits. Die Module können Sie auch einzeln besuchen.

Sind Sie am Point of Sale involviert und möchten die Konsumentinnen und Konsumenten besser verstehen? Sind Sie verantwortlich für die Entwicklung von Produkt- und Verkaufskonzepten? Stehen Sie vor der Herausforderung, im Zuge der Innovationsflut authentische Erlebniskontexte für Lebensmittel zu gestalten?

In diesem Modul dreht sich alles um den Konsumenten. Sie werden lernen, wie dieser tickt und wie er sich führen sowie verführen lässt. Sie erkennen, dass seine Bedürfnisse ernst zu nehmen sind, um erfolgreich zu sein. Zudem verstehen Sie, dass viele Prozesse, von der Produktauswahl bis zu deren Bewertung, unbewusst gesteuert sind.

Lernziele

Mit Abschluss des Moduls

  • verstehen Sie das Verhalten von Konsumenten am Point of Sale, können dieses analysieren und sind fähig, daraus Massnahmen für den eigenen Betrieb abzuleiten.
  • kennen und verstehen Sie das Segmentierungstool LimbiCode, das basierend auf Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und dem Neuromarketing entwickelt wurde.
  • wissen Sie, worauf es bei der Markenführung ankommt und kennen die Auswirkungen der Marke auf die Konsumentin und den Konsumenten, was Sie befähigt, Ihre eigene Markenpositionierung zu beurteilen und zu steuern.

Lerninhalte

  • Konsumentenpsychologie: Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Konsumentenpsychologie wird vertieft auf unbewusste Prozesse eingegangen.
  • Neuromarketing mit Limbik: Das Segmentierungstool LimbiCode wird anhand von vielen Fallbeispielen vorgestellt und diskutiert.
  • Markenführung: Es wird aufgezeigt, wie man eine Marke erfolgreich führt.
  • Einflüsse der Marke am Point-of-Sale: Die neusten Erkenntnisse aus der Forschung werden dargelegt und anhand von Fallbeispielen diskutiert.
  • Käuferverhalten: Anhand von eindrücklichen Studien wird aufgezeigt, wie sich Konsumenten am Point-of-Sale verhalten und was sie beeinflusst.

Sehen Sie nicht einzelne Vertriebsschienen, sondern den Magen des Konsumenten als Totalmarkt? Heisst erfolgreiche Marktbearbeitung für Sie, die Bedürfnisse des Konsumenten situationsgerecht über sämtliche bestehende und neu zu schaffende Kundenschnittstellen zu befriedigen?

Das Modul «Food kaufen und verkaufen» zeigt die Bedeutungsveränderung bestehender und die Entwicklung neuer Verkaufskanäle für Lebensmittel. Es vermittelt Ihnen die Handlungsstrategien und Branchenentwicklungen der wichtigsten Marktteilnehmer. Sie lernen anhand von Best Practice Beispielen, wie Sie aus einem sich ständig wandelnden Konsumverhalten Chancen für die Nutzung, die Gestaltung und das Management von Consumer Interfaces ableiten und realisieren.

Lernziele

Mit Abschluss des Moduls

  • verstehen Sie den Lebensmittelmarkt in der Gesamtheit aller Absatzkanäle (= Consumer Interfaces) quantitativ und qualitativ.
  • können Sie Chancen und Potenziale der verschiedenen Absatzkanäle für die eigenen Kommunikations- und Absatzziele bestimmen.
  • können Sie wichtige Markt- (Push) und Kundentrends (Pull) erkennen, welche die Entwicklung (Anteil Gesamtmarkt) der verschiedenen Absatzkanäle bestimmen.
  • befassen Sie sich mit dem Multi Channel Management, sind fähig wichtige Faktoren zu identifizieren und den Prozess zu optimieren.
  • wissen Sie, worauf es beim Category Management ankommt, können Ihren eigenen Betrieb analysieren und Massnahmen daraus ableiten.
  • verstehen Sie die Wichtigkeit eines guten Key Account Managements und sind fähig Situationen richtig zu beurteilen und auf einen erfolgreichen Weg zu führen.

Lerninhalte

  • Strukturdaten Lebensmittelhandel und Gastronomie (Exemplarisch Schweiz sowie Vergleichsgrössen EU)
  • Stomach Share: Methodik zur Mengen- und wertmässigen Quantifizierung des Totalmarktes Food
  • Übersicht und Charakterisierung der wichtigsten Marktteilnehmer (Retail und Gastro)
  • Multi Channel Management: Einführung und Diskussion anhand von Fallbeispielen
  • Grundlagen des Category Managements sowie dessen Bedeutung und Wirkung auf den Konsumenten
  • Einführung ins Key Account Management

Sind Sie verantwortlich für die Entwicklung von Produkt- und Verkaufskonzepten? Stehen Sie vor der Herausforderung, sich im zunehmend härter werdenden Wettbewerb zu behaupten und nachhaltig zu differenzieren?

In diesem Modul lernen Sie verschiedene neuartige Denkansätze und Methoden kennen, mit welchen Sie für Ihre Kunden einzigartige und differenzierte Mehrwerte erschaffen können. Lassen Sie sich bei einer Exkursion zu einem innovativen Unternehmen inspirieren und auch davon überzeugen, wie sich neuartige Konzepte in der Praxis erfolgreich umsetzen lassen.

Lernziele

Mit Abschluss des Moduls

  • kennen Sie verschiedene Methoden und Instrumente des kundenorientierten Innovationmanagements und können diese in der Praxis anwenden.
  • sind Sie in der Lage mittels der Design Thinking Methode aus inspirierenden Ideen einzigartige und mehrwerterzeugende Konzepte zu entwickeln.
  • kennen Sie verschiedene praxiserprobten Erfolgsfaktoren, mit welchen differenzierende Kundenerlebnisse sowie Food- und Erlebniswelten erschaffen werden können.

Lerninhalte

  • Grundlagen des kundenorientierten Innovation Managements
  • Das «1x1» des Trend Managements
  • Erfolgsversprechende Differenzierung mittels der Blue Ocean Strategie
  • Anwendung der Design Thinking Methode im Rahmen eines praxisbezogenen Cases
  • Mit den richtigen Kreativitätstechniken inspirierende Ideen für die Praxis kreieren
  • Konzeption von einzigartigen Food- und Erlebniswelten
  • Lernen von den Besten – Exkursion zu einem innovativen Unternehmen

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Food Product and Sales Management» oder einzelne Modulbestätigungen.

Dozentinnen + Dozenten

Modul «Konsumenten am Point of Sale (POS)» 

Modul «Food kaufen und verkaufen»

Modul «Konzeption von Foodwelten»

Partner

Unter dem Titel «Excellence for Food» führen die BFH-HAFL und die Zürcher ZHAW die acht CAS des Netzwerks «foodward» durch. Sie lassen sich zu einem DAS oder MAS bündeln. Die BFH-HAFL verantwortet davon zwei Lehrgänge.

Voraussetzungen + Zulassung

Der CAS richtet sich an alle, die eine umfassende Multi-Channel-Kompetenz erwerben wollen, um authentische Foodwelten erfolgreich zu konzipieren, zu planen und umzusetzen. Dies sind zum Beispiel Mitarbeitende aus Marketing und Verkauf, GastronomInnen, Werbe- und Kommunikationsverantwortliche sowie Projektleitende in den Bereichen New Business und Business Development.

Zulassungsbedingungen

Sie sind als Fach- oder Führungskraft in der Lebensmittelbranche tätig, verfügen über einen tertiären o.ä. Abschluss und bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit.

Ausnahmen

Personen, die über keinen tertiären Abschluss verfügen, werden in begrenztem Rahmen über ein Äquivalenzverfahren zugelassen.

Organisation + Anmeldung

Der CAS besteht aus drei Modulen à 2x3 Tagen plus je ca. 60 Stunden Selbststudium.

Nächste Durchführung

  • Modul «Food kaufen und verkaufen»: 27.2.-1.3.2025 / 27.03.-29.03.2025
  • Modul «Konzeption von Foodwelten»: 11.-13.9. und 9.-11.10.2025
  • Modul «Konsumenten am Point of Sales»: 12.9.-14.9.2024 / 17.10.-19.10.2024

Anmeldefristen

  • 30 Tage vor Modulbeginn (Frühbucherrabatt 5 Prozent: 90 Tage vor Modulbeginn)
  • CAS CHF 8'380
  • Modulpreis CHF 2'940
  • CAS-Frühbucherrabatt 5% (3 Monate vor Start)

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule (WBR) sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend. 

Studienort + Infrastruktur