Inhalt + Aufbau
Portrait
Globalisierung ist nicht nur ein Schlagwort, sondern für immer mehr Unternehmen tagtägliche Realität. Distanzen verlieren an Bedeutung, Wertschöpfungsketten werden weltumspannend und Informations- sowie Geldflüsse erschliessen per Mausklick sämtliche Regionen der Erde.
Dank neuer Technologien und innovativer Kooperationsmodelle entdecken zunehmend mittlere und sogar kleine Unternehmen den internationalen Handel. Für die rohstoffarme Schweiz ist es besonders wichtig, alle Möglichkeiten einer weltweiten Beschaffung zu erschliessen.
Aber auch im Export können sich KMUs erfolgreich positionieren. Swissness verspricht Qualität und Sicherheit –gerade bei Lebensmitteln ein wichtiges Argument.
Ausbildungsziel
Mit Abschluss des CAS sind Sie in der Lage:
- die Bedeutung der internationalen Verflechtung auf Absatz- und Beschaffungsmärkten für ihren Tätigkeitsbereich zu erkennen,
- internationale Absatz- und Beschaffungsstrategien zu entwickeln,
- die relevanten gesetzlichen Grundlagen für internationale Geschäftstätigkeiten zu recherchieren,
- den Einfluss unterschiedlicher Kulturen abzuschätzen und sich in einem interkulturellen Umfeld zu bewegen,
- einen Plan zur operativen Umsetzung von Exportstrategien und internationalen Beschaffungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Aufbau
Der CAS besteht aus drei Modulen à 4 ECTS-Credits. Sie können die Module auch einzeln absolvieren.