Inhalt + Aufbau
Portrait
Vielseitig. Wissenschaftlich fundiert. Praxisorientiert. Das CAS Kommunikation ist thematisch breit angelegt, um den unterschiedlichen Anforderungen des Organisations- und Unternehmensalltags einer Fach- und Führungskraft gerecht zu werden.
So vermittelt Ihnen diese Weiterbildung nebst klassischen Kompetenzen wie zielgruppengerechtem Präsentieren, Einblicke in die klassische PR und das digitale Marketing auch Aspekte wie digitale Zusammenarbeit in Teams, visuelles Denken, Storytelling und juristische Gesichtspunkte.
Die Anwendung der methodischen Grundlagen und wissenschaftlichen Erkenntnisse in praktischen Situationen, wie etwa der Kommunikation in Teams, beim Krisenmanagement, bei Vertragsverhandlungen oder im Marketing, sind gleichermassen wichtige Eckpfeiler dieses Studiengangs.
Ausbildungsziele
Das CAS Kommunikation verhilft Ihnen zu einem «kommunikativen Werkzeugkasten» mit allgemeinen, aber auch spezifischen Tools. Sie lernen, diese in unterschiedlichen Kommunikationssituationen bedarfsgerecht anzuwenden:
- Sie sind sich der Grundlagen und Wirkungsweisen von Kommunikation bewusst.
- Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Kommunikationskanälen, -formen und -inhalten.
- Sie wenden ein breites Spektrum an Methoden, Konzepten und Instrumenten der Kommunikation zielgruppengerecht an.
- Sie kommunizieren sowohl digital und analog, als auch auf der Individual-, Team- und Unternehmensebene wirkungsvoll.
- Sie entwickeln Kommunikationsstrategien auf unterschiedlichen Ebenen und setzen diese erfolgreich um.