Inhalt + Aufbau
Portrait
Führen ist zunehmend geprägt von komplexen Entwicklungen und häufig wechselnden Anforderungen und wird so zum Ausbalancieren von Interessen, Spannungsfeldern und Widersprüchen. Mit professionellem Konfliktmanagement werden Kooperationsblockaden, Fehlzeiten und Fluktuationen genauso wie innerer Kündigung oder Burnout vorgebeugt. Dies leistet einen zentralen Beitrag zu einer gelungenen Organisationskultur. Im CAS lernen Sie, Konflikte zu erkennen und Ihre Konfliktkompetenz zu stärken. Sie eignen sich eine breite Palette von Interventionsmöglichkeiten an. Die gemeinsame Arbeit an Konfliktsituationen ermöglicht den direkten Transfer in Ihre Praxis.
Ausbildungsziel
- Sie qualifizieren sich für die konstruktive Konfliktbearbeitung in Projektleitungs-, Führungs- und Stabsfunktionen.
- Sie entwickeln Ihre persönlichen Konfliktkompetenzen und sind fähig, Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Interventionen zu erkennen.
- Sie besitzen die notwendigen Fertigkeiten für die Führung anspruchsvoller Gespräche in Verhandlungs- und Vermittlungssituationen.
- Sie sind fähig, als Auftraggeberin oder Auftraggeber für den Einsatz externer Fachleute aufzutreten.
- Sie schärfen Ihre Analysefähigkeit von konkreten Konfliktsituationen und entwickeln Ihre Reflexion in Bezug auf herausfordernde Führungsfragen.