Inhalt + Aufbau
Porträt
Der Fachkurs Projekt implementieren unterstützt Sie dabei, selbstständig ein Praxisprojekt im eigenen Berufsfeld umzusetzen. Er ist in drei Phasen gegliedert:
-
In der ersten Phase (Präsenzunterricht) steht die Projektfindung im Zentrum. Hier erarbeiten Sie, begleitet durch Rahmenvorlesungen, theoretische Inputs und den Einsatz innovativer Tools und Methodenbaukästen, eine Projektidee und designen ein Projekt. Durch die interprofessionelle Zusammensetzung der Gruppe profitieren Sie von einem breiten Fach- und Erfahrungswissen. Während dieser Phase werden sie von erfahrenen Organisationsentwickler*innen begleitet.
-
In der zweiten Phase steht die Projektumsetzung im Zentrum. Mit spielerischen Tools wie einem Projekt-CANVAS und verschiedenen Toolkarten wird es Ihnen leicht fallen, den roten Faden im eigenen Projekt beizubehalten und dieses immer wieder zu reflektieren. Begleitet wird diese Phase durch Kolloquien, in denen Sie in Kleingruppen Ihren jeweiligen Projektstand präsentieren und von der Studiengruppe und der Studienleitung fachlich und persönlich unterstützt werden. Wir legen dabei besonderen Wert auf Ihre persönlichen Ressourcen und Stärken sowie die Ressourcen der Organisation, in der Sie tätig sind. Kurze zielgerichtete theoretische Inputs zu projektrelevanten Themen wie Outcome-Messung und Workshop-Gestaltung, wertschätzende Rückmeldungen aus der Kolloquiengruppe und individuelle Beratungsgespräche unterstützen Sie in dieser Projektphase dabei, vorhandene Stolpersteine zu meistern.
-
In der dritten Phase steht das Verfassen des Projektberichts im Zentrum. Mit Hilfe einer Vorlage, die das Grobraster eines Projektberichts enthält, werden Sie dabei unterstützt, den roten Faden beim Verfassen des Berichtes zu behalten. In dieser Phase nehmen Sie weiterhin an Kolloquien teil. Zudem steht Ihnen ein Beratungsgespräch mit der Studienleitung zur Verfügung, um individuelle Fragen zu stellen, Stolpersteine zu benennen und Feedback einzuholen.
Der krönende Abschluss dieses Prozesses bildet die Präsentation und Würdigung Ihres Projekts im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Die Veranstaltung ist öffentlich. Sie können gerne Arbeitskolleg*innen, Vorgesetzte oder Familienmitglieder zu diesem Anlass einladen.
Personen, die sich vertieft in innovatives und kreatives Projektmanagement einarbeiten möchten, empfehlen wir zuerst den Fachkurs Prozessgestaltung mit Design Thinking zu besuchen und anschliessend den Fachkurs Projekt implementieren. Studierende, die einen MAS in Mental Health oder Somatic Health anstreben, besuchen diese beiden Fachkurse als Pflichtmodul.
Ausbildungsziel
Sie lernen,
- komplexe Projektvorhaben durch interdisziplinäres Wissen zu designen.
Die ersten drei Präsenztage sind als Workshops aufgebaut. Hier lernen Sie die Studiengruppe kennen und können innerhalb der Studiengruppe viele interdisziplinäre Wissens- und Erfahrungsquellen anzapfen. Zwei erfahrene Organisationsentwicklerinnen begleiten Sie durch diesen Prozess. Sie lernen Tools und Methoden kennen, die Sie 1:1 in Ihren Organisationen umsetzen können. Sie designen Ihr Projekt mittels eines Projekt-CANVAS. Sie werden über Projektteams reflektieren, Workshops planen und umsetzen und bei all diesen Aufgaben Ihre eigenen Energie- und Kraftquellen bewusst wahrnehmen. - Projektideen mit Hilfe persönlicher Stärken zu managen und zu leiten.
Die in den ersten 3 Tagen gelegten Grundlagen werden Ihnen helfen, das Projekt in Ihrer Organisation zu leiten und zu managen. Regelmässige Online-Kolloquien und individuelle Begleitgespräche unterstützen Sie dabei, diese herausfordernde Phase zu bewältigen. Sie bringen bereits persönliche Stärken und Besonderheiten mit und wir spiegeln Ihnen diese Ressourcen, damit Sie diese gezielt in Ihrem Projektmanagement einsetzen können. - mehr Freude an Ihrer Arbeit zu haben, weil Ihre Projekte nachhaltiger werden, weil Sie für Ihre Projektideen brennen und die Kund*innen von Beginn an einbeziehen.
Studien zeigen, dass 70 % aller Projekte nicht nachhaltig sind. Ursachen dafür sind, dass Projekte häufig personengebunden und nicht strategisch verortet sind, zu wenig aus der Kundenperspektive gedacht werden und das Projektteam nicht mit Begeisterung am Projekt arbeitet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr Nachhaltigkeit erreichen können, indem Sie Kund*innen konsequent von Beginn an einbeziehen. Wir unterstützen Sie bei der Anwendung von Tools und Methoden, die Projektmitarbeitende in Beziehung und Kontakt bringen und damit eine starke Kohärenz rund um die Projektidee entstehen lassen.
Aufbau
Dieser Fachkurs ist ein Wahlmodul der folgenden Studiengänge:
Für Absolvent*innen der MAS Integrierte Pflege: Somatic Health und Integrierte Pflege: Mental Health wird empfohlen, zuerst den Fachkurs Prozessgestaltung mit Design Thinking und anschliessend den Fachkurs Projekt implementieren zu besuchen.