Inhalt + Aufbau
Portrait
Führen ist zunehmend geprägt von komplexen Entwicklungen und häufig wechselnden Anforderungen und wird so zum Ausbalancieren von Interessen, Spannungsfeldern und Widersprüchen. Mit professionellem Konfliktmanagement wird Kooperationsblockaden, Fehlzeiten und Fluktuationen genauso wie innerer Kündigung oder Burnout vorgebeugt. Dies leistet einen zentralen Beitrag zu einer gelungenen Organisationskultur. In diesem Fachkurs lernen Sie, Konflikte zu erkennen und Ihre Konfliktkompetenz zu stärken. Sie eignen sich eine breite Palette von Interventionsmöglichkeiten an. Die gemeinsame Arbeit an Konfliktsituationen ermöglicht den direkten Transfer in Ihre Praxis.
Der Fachkurs kann zu einem CAS ausgebaut werden.
Ausbildungsziel
- Sie entwickeln Ihre persönlichen Konfliktkompetenzen und sind fähig, Möglichkeiten und Grenzen Ihrer Interventionen zu erkennen.
- Sie besitzen die notwendigen Fertigkeiten für die Führung anspruchsvoller Gespräche in Verhandlungs- und Vermittlungssituationen.
- Sie kennen eine breite Palette an Interventionsmöglichkeiten, die Sie der Situation angemessen einsetzen können.