Inhalt + Aufbau
Portrait
Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) regt an, sich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig dem anderen Aufmerksamkeit zu schenken. Dies kann uns unterstützen, angespannte Situationen in Beruf und Alltag effizienter aufzulösen.
In diesem Kurs üben Sie, eigene Gefühle und Bedürfnisse und die Ihres Gegenübers wahrzunehmen und prägnant zu erfassen, um eine empathische Beziehung entstehen zu lassen. Sie lernen, Bitten zu formulieren, die unsere «echten» Bedürfnissen aussprechen. Die GfK kann so unsere «Automatismen» verändern und uns in kritischen Situationen kreativer machen.
Ausbildungsziel
- Sie erlernen das Grundmodell der Gewaltfreien Kommunikation.
- Sie können in der Praxis die Ebenen der Beobachtung, der Gefühle, der Bedürfnisse und der Bitte auseinanderhalten.
- Sie können andere Personen dabei unterstützen, Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse und Bitten auseinander zu halten und damit bessere Voraussetzungen für verständigungsorientierte Kommunikation in schwierigen Gesprächen schaffen.
- Sie erreichen ein Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse und die Chancen der Selbstempathie in herausfordernden Situationen.
- Sie können mit Ihrem Gegenüber auch in eskalierten Situationen empathisch sein.