MissionFusion

Feuerwehren benötigen bedarfs- und rollengerechte Informationssystemen.

Factsheet

Situation

MissionFusion integriert und verlinkt interne und externe Daten damit Einsatzbeteiligte relevante Daten zeitnah, rollengerecht und kontextabhängig erhalten.

Course of action

Es wird die Verwendung von Daten aus verschiedenen Domänen für Einsatzkräfte getestet. Dazu gehört die zeitnahe, situationsabhängige und bedarfsgerechte Aufbereitung der Informationen, wie beispielsweise das Anzeigen einer optimalen Anfahrtsroute zum Einsatzort genauso wie die IT-Unterstützung beim nachgelagerten Schreiben des Einsatzreports (z.B. Loggen der verwendeten Kommunikationsmittel).

Result

Prototypen für das automatische Auswerten von Pager-Meldungen, einer Karten App und einer Logger-App basierend auf Daten der Swisstopo und des GWR.

Looking ahead

Die föderale Struktur der Schweiz führt zu heterogenen Datenbeständen bei den Behörden. Für integrierte Systeme wird eine nationale Dateninfrastruktur dringend benötigt.