Prüfung der Auswirkungen der Absatzförderung auf die Biodiversität
Die Studie beurteilt die landwirtschaftliche Absatzförderung hinsichtlich ihrer potenziellen Auswirkungen auf die Biodiversität. Der Fokus liegt auf tierischen Produkten (Milch und Milchprodukte, Rindfleisch, Geflügel und Schweinefleisch.
Factsheet
- Lead school School of Agricultural, Forest and Food Sciences
- Institute(s) Agriculture
- Research unit(s) Rural Economics and Sociology
- Funding organisation Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
- Duration (planned) 01.01.2023 - 28.02.2024
- Project management Phatima Mamardashvili
- Head of project Phatima Mamardashvili
-
Project staff
Martin Pidoux
Johannes Heiniger
Dr. Silvia Zingg
Dominik Füglistaller
Mathilde Delley
Phatima Mamardashvili - Partner Bundesamt für Landwirtschaft BLW
- Keywords Absatzförderung, tierische Lebensmittel, Biodiversität
Situation
Die Evaluation der Wirkung von Bundessubventionen (Massnahme 4.2.4 in dem Aktionsplan Strategie Biodiversität Schweiz) sieht vor, dass der Bund die bestehenden Bundessubventionen hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Biodiversität analysiert und eine Gesamtevaluation vorlegt. Diese Studie evaluiert, ob die landwirtschaftliche Absatzförderung zur Steigung des Konsums und der Produktion beiträgt, und ob bzw. inwiefern diese dann mit höheren Tierbeständen im Inland (sowie potenziell auch im Ausland) verbunden ist, und somit Auswirkungen auf die Biodiversität hat. Das Hauptziel dieser Evaluation unterscheidet sich vom klassischen Evaluationsziel, wo man eine Massnahme in Hinsicht der Zweckerreichung (hier: Absatzförderung) analysiert. Für dieses Projekt werden primär die Auswirkungen der Massnahmen auf die Biodiversität in der Schweiz analysiert, d.h. eine Nebenwirkung.