Soziale Nachhaltigkeit in der Lehre
Im Projekt Soziale Nachhaltigkeit in der Lehre geht es um die Entwicklung eines professionsspezifischen Kompetenzprofils Sozialer Nachhaltigkeit für die Soziale Arbeit und die Pflege, sowie entsprechender Lehrinhalte und -formen.
Fiche signalétique
- Département responsable Santé
- Autres départements Travail Social
- Institut Soins infirmiers
- Unité de recherche Champ d'innovation Santé mentale et soins psychiatriques
- Champ thématique stratégique Champ thématique "Développement durable"
- Organisation d'encouragement BFH
- Durée (prévue) 01.10.2023 - 30.09.2024
- Responsable du projet Dr. Christian Burr
- Direction du projet Dr. Christian Burr
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Équipe du projet
Prof. Esther Abplanalp
Dr. Christian Burr
Mara Julia Hendry
Lea Schneider - Mots-clés Soziale Nachhaltigkeit; #Soziale Arbeit; #Pflege; #Kompetenzen; #Curricula
Situation
Der Nachhaltigkeitsdiskurs bezieht sich oft auf ökologische sowie ökonomische Aspekte. Soziale Nachhaltigkeit als dritte Dimension wird dabei häufig vernachlässigt. In der Pflege wie der Sozialen Arbeit stehen durch professionsbedingte Gegebenheiten Aspekte der Sozialen Nachhaltigkeit im Zentrum.
Approche
In einem ersten Teil werden eine Definition von sozialer Nachhaltigkeit entwickelt und allgemeine und professionsspezifische Fragestellungen und Herausforderungen abgeleitet. Folgend werden professionsspezifische Kompetenzprofile erarbeitet, die für die Anpassung und Weiterentwicklung der bestehenden Curricula sowie für die Entwicklung von neuen Lehrinhalten und -formen genutzt werden sollen.
Résultat
Das Projekt trägt zur Klärung des Begriffs der Sozialen Nachhaltigkeit in der Lehre und der entsprechenden Kompetenzen der beiden Professionen bei. Die zentralen Erkenntnisse sollen in der ganzen Hochschule einen Beitrag leisten, das Thema der Sozialen Nachhaltigkeit in der Lehre sichtbar zu machen und zu verankern.