Klare transdisziplinäre Wissenschaftskommunikation

Das Projekt erforscht adäquate Methoden der Wissenschaftskommunikation für die transdisziplinäre Forschung sowie für die Interaktion mit der Gesellschaft. Es entsteht eine Publikation, die pragmatische Sprachpraktiken zugänglich macht.

Factsheet

  • Lead school Bern Academy of the Arts
  • Additional schools School of Social Work
  • Institute(s) Institute Practices and Theories in the Arts
  • Research unit(s) Art Education
  • Strategic thematic field Thematic field "Caring Society"
  • Funding organisation BFH
  • Duration (planned) 01.08.2022 - 31.12.2023
  • Project management Prof. Dr. Tine Melzer
  • Head of project Dr. René Rüegg

Situation

Interdisziplinäre Forschung wird immer wichtiger. Die Erkenntnisse einzelner Disziplinen werden aber oft nur in den jeweiligen Fachkreisen wahrgenommen und erreichen selten benachbarte Berufsfelder oder Fachfremde. Um Forschungsergebnisse zugänglich zu machen, müssen die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Zusammenhänge wissenschaftlicher Forschung beachtet werden. Der Systemtheoretiker Niklas Luhmann beschreibt Wissenschaft als ein «wissensförderndes Unternehmen», das von der Gesellschaft «sozial ermöglicht» wird. Demnach ist die Wissenschaft zwar zur Erkenntnisgewinnung legitimiert, doch das Vertrauen der Gesellschaft erhält sie nicht automatisch. Nicht selten kommt es zu Missverständnissen zwischen wissenschaftlicher Expertise und Gesellschaft. Neben wissenschaftlicher Standards und Integrität ist die Kommunikation eine wesentliche Erfolgsbedingung für das Vertrauen in die Wissenschaft. Damit Forschung nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird, sind adäquate Kommunikationsformen gefragt. Ihre Methoden sind informieren (statt überreden), veranschaulichen (statt sagen) sowie kontextualisieren und einbetten in gesellschaftliche Wertesysteme. Dialogische Methoden wie sie die Sprachphilosophie und der Linguistic Turn hervorgebracht haben sowie die Nutzung von Umgangssprache vereinfachen die Kommunikation mit anderen Disziplinen und der Öffentlichkeit.

This project contributes to the following SDGs

  • 4: Quality education
  • 17: Partnerships for the goals