Klappentrompeten
In der heutigen Interpretations- und Forschungspraxis widmet man sich entweder der Naturtrompete (Barocktrompete) oder dem modernen Ventilinstrument. Im Zentrum des vorliegenden Projektes steht die wichtigste Zwischenform des Instrumentes:
Fiche signalétique
- Département responsable Haute école des arts de Berne
- Institut(s) Institut Interprétation
- Unité(s) de recherche Instruments de musique
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée 01.07.2007 - 30.06.2009
- Responsable du projet Martin Skamletz
- Direction du projet Dr. Roman Brotbeck
-
Équipe du projet
Markus Würsch
Dr. Claudio Bacciagaluppi
Dr. Adrian von Steiger -
Partenaire
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Blechblas Instrumentenbau Egger
Situation
Das Projekt will vorhandene Klappentrompeten nachbauen, das Repertoire für Klappentrompete systematisch erforschen, die Spielweise erarbeiten und in der Lehre erproben.
Approche
Die Klappentrompete wurde im späten 18. Jahrhundert nach dem Vorbild von Holzblasinstrumenten wie der Klarinette entwickelt. Die Klappentrompeten wurden vorwiegend als Soloinstrumente in Konzerten und solistischer Kammermusik verwendet und nur von den besten Instrumentalisten der Zeit gespielt. Die Klappentrompete verschwindet in Deutschland und Frankreich, nicht jedoch in Österreich und Italien nach dem Aufkommen der Ventiltrompeten ab 1820.
Résultat
Cuivres viennois - Sinfonie Orchester Biel, 10. Sinfoniekonzert: Programmheft