Prävalenz von Mangelernährung und Sarkopenie in Schweizer Rehabilitationszentren
Die Studie soll erstmalig nationale multizentrische Prävalenzdaten von Mangelernährung und Sarkopenie in der Rehabilitation erheben und so auf die Wichtigkeit der Thematik hinweisen.
Fiche signalétique
- Département responsable Santé
- Institut(s) Nutrition et diététique
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée (prévue) 01.01.2022 - 31.07.2024
- Responsable du projet Prof. Dr. Undine Lehmann
- Direction du projet Prof. Dr. Undine Lehmann
-
Équipe du projet
Prof. Dr. Undine Lehmann
Katja Uhlmann
Laura Marti -
Partenaire
Berner Reha Zentrum
REHAB Basel
Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
Zürcher RehaZentren
Klinik Barmelweid AG - Mots-clés Mangelernährung, Sarkopenie, Rehabilitation, Multicenterstudie
Situation
Mangelernährung und Sarkopenie sind in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, insbesondere bei älteren Erwachsenen, weit verbreitete Gesundheitsprobleme. Sie gehen mit negativen Folgen wie höheren Komplikationsraten, längeren Krankenhausaufenthalten, erhöhter Morbidität und Mortalität sowie geringerer Lebensqualität einher. Es gibt nur wenige Prävalenzdaten für Mangelernährung und Sarkopenie, insbesondere in Rehabilitationskliniken und für verschiedene Rehabilitationsfachbereiche und Altersgruppen. Die Studie soll diese Lücke schliessen und sowohl Prävalenzdaten erheben als auch den Verlauf von Parametern für Mangelernährung und Sarkopenie während der Rehabilitation untersuchen.
Approche
Für das primäre Ziel (Prävalenzstudie) wird eine nationale multizentrische Querschnittsstudie in fünf Rehabilitationszentren in der Schweiz durchgeführt. Für das sekundäre Ziel (Veränderung von Parametern während der Rehabilitation) wird eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie durchgeführt. Insgesamt sollen 550 Patienten über sechs Rehabilitationsfachgebiete eingeschlossen werden. Die Prävalenz wird nach internationalen Empfehlungen untersucht. Dabei wird zunächst ein Screening auf Mangelernährung durch die Bestimmung des Nutritional Risk Scores durchgeführt. Das Screening auf Sarkopenie wird durch einen validierten Fragebogen (SARC-F), die Bestimmung der Faustschlusskraft und die Bestimmung des Aufstehtests durchgeführt. Bei positivem Ergebnis schliesst sich ein Assessment und die Bestimmung des Schweregrades an, bei dem weitere Messparameter wie das Gewicht, der Body Mass Index (BMI), die Entwicklung von Appetit, Gewichtsverlust und Bedarfsabdeckung, die Muskelmasse und -Funktionalität untersucht werden. Ausserdem werden Veränderungen von Mangelernährungs- und Sarkopenieparametern (Faustschlusskraft, Körpergewicht, BMI) sowie das Mass der funktionellen Unabhängigkeit (FIM) zwischen Eintritt und Austritt aus der Rehabilitation als Hinweis auf den Rehabilitationsfortschritt erhoben. Die Studie wird von Fresenius Kabi (Schweiz) AG unterstützt.
Résultat
Die Datenerhebung dauert vom 01.11.2022 bis 31.03.2023 an.
Perspectives
Die Studie soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Mangelernährung und Sarkopenie schärfen und den Bedarf an individuellen Ernährungsmassnahmen während der Rehabilitation aufzeigen.