Soziale Innovation am Mittag Mentoringprogramm des Kantons Bern für Arbeitslose 50+

Wie kann man frischen Wind in die Bewerbungsstrategien von Stellensuchenden über 50 bringen? Die BFH evaluierte hierzu ein Mentoringprogramm des Amts für Arbeitslosenversicherung.

27.08.2024, 12.15–13.15 Uhr – Hallerstrasse 8, 3012 Bern, Raum 218 / oder online

Das seit März 2023 laufende Mentoringprogramm des Kantons Bern richtet sich an über 50-jährige Stellensuchende mit einem Abschluss auf Sekundarstufe II oder höher. Dabei werden sie mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung zusammengebracht.

Die Befragten beurteilen das neue Angebot grundsätzlich sehr positiv. Entscheidend für das Gelingen des Mentoringprogramms sind ein zielführendes Matching sowie eine vorgängige Rollenklärung aller Beteiligten.

In der Veranstaltung «Soziale Innovation am Mittag» präsentieren wir Ergebnisse aus der Evaluation der Pilotphase.

• Startdatum 27.08.2024, 12.15–13.15 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Hallerstrasse 8, 3012 Bern, Raum 218 / oder online
  • Anmeldefrist Vor Ort: 19.08.2024 Online: 27.08.2024
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Ein kleiner Lunch wird vor Ort offeriert.

Inhalt und Aufbau

Das seit März 2023 laufende Mentoringprogramm des Kantons Bern richtet sich an über 50-jährige Stellensuchende mit einem Abschluss auf Sekundarstufe II oder höher. Dabei werden sie mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung zusammengebracht, die frischen Wind in ihre Bewerbungsstrategien bringen sollen. Die Teilnahme am Mentoringprogramm ist freiwillig. Im Auftrag des Amts für Arbeitslosenversicherung des Kantons Bern hat die BFH die Pilotphase evaluiert.

In der Veranstaltung «Soziale Innovation am Mittag» präsentieren wir Ergebnisse aus der während der Pilotphase laufend durchgeführten Onlinebefragung von Mentor*innen und Mentees sowie aus den Workshops mit ihnen und Personalberatenden von ausgewählten RAVs.

Die Befragten beurteilen das neue Angebot des Kantons grundsätzlich sehr positiv: Auf einer Skala von 1 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewerten die befragten Mentees das Programm mit durchschnittlich 8.6 Punkten. Bei den Mentor*innen beträgt dieser Wert 8.2. Knapp 87 Prozent der Mentees würden das Programm eher oder ganz weiterempfehlen, bei den Mentor*innen sind es sogar 95 Prozent.

Auch die im Workshop befragten RAV-Berater*innen schätzen das neue Programm grossmehrheitlich sehr positiv ein und würden dessen unbefristete Einführung begrüssen.

Entscheidend für den Erfolg des Mentoringprogramms sind ein zielführendes Matching zwischen Mentor*in und Mentee sowie eine vorgängige Rollenklärung aller Beteiligten (inklusive der RAV-Berater*innen).

• Fachpersonen und weitere Interessierte
  • Mitarbeitende und Studierende der BFH, Departement Soziale Arbeit

Soziale Innovation am Mittag

Der Forschungslunch des Departements Soziale Arbeit ermöglicht Fachpersonen, Mitarbeitenden, Studierenden und weiteren Interessierten einen Einblick in die Forschungstätigkeit der BFH. In kurzen Inputreferaten werden aktuelle Projekte und Ergebnisse präsentiert und mit dem Publikum diskutiert. Der Anlass bietet zudem Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Vergangene Termine aus dieser Reihe: