News + Storys des Departements Soziale Arbeit

Highlights

News Neuer Leitfaden Kindesvertretung in Verfahren der KESB

06.06.2024 Wir freuen uns, den neuen Leitfaden Kindesvertretung in Verfahren der KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde) vorzustellen, der die Rollenklärung, Zusammenarbeit der Fachpersonen und den Einbezug des Kindes in Verfahren der KESB ins Zentrum stellt.

News Scheidung als soziales Risiko

10.06.2024 In ihrem neuen Buch analysieren die BFH-Forscher Robert Fluder und Dorian Kessler sowie die ehemalige BFH-Forscherin Claudia Schuwey die sozialen und individuellen Problemlagen von geschiedenen Frauen und Männern.

Story Identität als Schlüssel zur Professionalität in der Sozialen Arbeit

04.06.2024 Die Entwicklung einer professionellen Identität ist für angehende Fachpersonen der Sozialen Arbeit zentral. Im Interview erklärt Janine Lüscher, warum eine professionelle Identität unverzichtbare Grundlage für ein verantwortungsvolles und kompetentes Handeln ist – und wie Hochschule, Praxis und Studierende diesen Prozess unterstützen können.

News Frischer Wind in unserem Beirat

05.06.2024 Wir begrüssen fünf neue Mitglieder in unserem Beirat, die uns künftig vielfältige Impulse zu strategischen Fragen geben werden. Am 5. Juni hat die erste gemeinsame Sitzung stattgefunden.

News Call for Workshops — Berner Mediationstag 2024

01.05.2024 Am Berner Mediationstag, welcher am 27. November 2024 stattfinden wird, kommen angehende und bereits ausgebildete Mediator*innen und Konfliktmanager*innen zusammen, um sich gemeinsam und aktiv mit aktuellen Themen ihres Berufsfeldes auseinanderzusetzen.

Nutzen Sie Ihre Chance Teil des Berner Mediationstages zu werden und gestalten Sie mit Ihrem Workshop das Programm mit!