Gesucht: Freiwillige Betreuende von zuhause lebenden Menschen mit Demenz

10.09.2024 Wir suchen zusammen mit den Städten Bern und Luzern Menschen in der Freiwilligenarbeit, die Menschen mit Demenz in ihrem Alltagsleben zuhause begleiten. Diese haben die Möglichkeit von Februar bis August 2025 kostenlos am 10-teiligen Pilotkurs «Eigenweltorientiert kommunizieren lernen» teilzunehmen.

Das Wichtigste in Kürze

• Wir suchen Teilnehmende für einen Pilotkurs, die bereits Erfahrungen im familiären oder institutionellen Zusammenleben mit Menschen mit Demenz haben oder sich neu in diesem Bereich engagieren möchten.

• Die im Kurs vermittelte eigenweltorientierte Kommunikation schafft Verbindung, vermittelt Sicherheit, ermöglicht Gelassenheit und stärkt Vertrauen.

Mit einer Demenzerkrankung verändert sich das Verhalten der Betroffenen. Die Kommunikation wird schwieriger, Unsicherheiten, emotionale und körperliche Spannungen nehmen zu. Dies belastet und erschwert für Betroffene und Angehörige das familiäre und gesellschaftliche Zusammenleben. Zuhause lebende Menschen mit Demenz sind daher auf Angehörige, Nachbarn und Freiwillige angewiesen, die sich in der Kommunikation an den Besonderheiten der Eigenwelt Demenz orientieren können. Das schafft Verbindung, vermittelt Sicherheit, ermöglicht Gelassenheit und stärkt Vertrauen. So können Betroffene besser zu sich selbst finden, zu ihren Absichten, Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten – und nicht zuletzt möglichst lange zuhause leben.

Pilotkurs für Freiwillige in den Städten Bern und Luzern

Diese Kompetenzen vermittelt der Kurs «Eigenweltorientiert kommunizieren lernen», der im Rahmen des Projektes «Interaktionsschulung für Freiwillige in der häuslichen Demenzbetreuung» gezielt für die Bedürfnisse in der Freiwilligenarbeit entwickelt wird. Die Pilotdurchführungen werden von Februar bis August 2025 in den Städten Bern und Luzern durchgeführt.

Dafür suchen wir Personen, die entweder bereits Erfahrungen im familiären oder institutionellen Zusammenleben mit Menschen mit Demenz haben oder sich neu in diesem Bereich engagieren möchten. Erwartet werden:

• Offenheit, an einem innovativen Projekt mitzuwirken
  • Ein spürbares Interesse, sich differenziert mit der eigenen Haltung und Kommunikation auseinanderzusetzen
  • Die Motivation, das angeeignete Wissen und Können in der Begleitung von Menschen mit Demenz auszuprobieren und weiterzugeben.

Der Kurs besteht aus 10 halbtägigen Kurseinheiten im Abstand von 2-3 Wochen. Während der Kursdauer sind die Teilnehmenden in der Begleitung von zuhause lebenden Menschen mit Demenz engagiert.

Termine und Informationen zu den Pilotdurchführungen

Bern

Dienstags, 13.30 bis 17.00 Uhr

• Einführung: 18. Februar 2025
  • Kurseinheiten: 4./18. März; 1./15./29. April; 20. Mai; 10. Juni; 1. Juli; 5. August 2025
  • Abschlussveranstaltung: noch offen

Begleitung durch: Alzheimer Bern; benevol Kanton Bern; Katholische Kirche Bern; Nachbarschaft Bern; Pro Senectute Kanton Bern; Reformierte Kirche Bern; SRK Kanton Bern; Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit

Luzern

Donnerstags, 13.30 bis 17.00 Uhr

• Einführung: 20. Februar 2025
  • Kurseinheiten: 6./20. März; 3./17. April; 1./22. Mai; 12. Juni; 3. Juli; 7. August 2025
  • Abschlussveranstaltung: noch offen

Begleitung durch: Alzheimer Luzern; Infostelle Demenz; Pro Senectute Kanton Luzern; SOS-Dienst Luzern; Spitex Kantonalverband Luzern; Stiftung Der rote Faden; Vicino Luzern; Zeitgut Luzern

Anmeldung und Fragen

Sind Sie interessiert? Haben Sie Fragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Auskunft erteilt Ihnen gerne Bernhard Müller, Projekt- und Schulungsleiter, in einem persönlichen Gespräch.

Weiterbildung für Kursleitende

Der Kurs «Eigenweltorientiert kommunizieren lernen» wurde im Jahr 2023 bereits mit 130 Angehörigen von Menschen mit Demenz durchgeführt und evaluiert. Aufgrund er positiven Ergebnisse wurde daraus der CAS Eigenweltorientierte Kommunikation Demenz für Kursleitende in der Angehörigen- und Freiwilligenarbeit entwickelt.