- News
Gesucht: Hackathon-Organisator*innen mit Interesse an Vielfalt und Inklusion
20.11.2024 Das Projekt «Hack Integration» will vielfältigere und integrative Hackathons fördern, indem es hochqualifizierte Geflüchtete an Events bringt. Zudem verwendet es einen neuen Team-Algorithmus, um vielfältige und integrative Teams zu bilden. Dafür sucht die Berner Fachhochschule zusammen mit der Universität Zürich nach Veranstalter*innen, die an hochqualifizierten Geflüchteten interessiert sind und das Team-Vorschlag-Tool testen möchten.
Das Wichtigste in Kürze
-
Das Hack Integration Project will hochqualifizierte Geflüchtete für Veranstaltungen rekrutieren.
-
Das Projekt wird testen, ob der erarbeitete Algorithmus zu vielfältigeren und integrativeren Teams führt.
-
Veranstalter*innen können ihren Hackathon im online Hackfinder-Tool anmelden.
Alle reden von Vielfalt und Integration, aber was bedeutet das wirklich? Bei Hackathons ist die Rekrutierung von hochqualifizierten Geflüchteten ist eine Möglichkeit, Veranstaltungen vielfältiger zu gestalten. Um die Inklusion zu stärken, kann ein Tool diverse Teams mit dem richtigen Qualifikationsmix zusammenstellen. Der Hackathon wird dadurch nicht nur vielfältiger, sondern letztlich auch produktiver!
Registrieren Sie Ihre Veranstaltung
Wir sind auf der Suche nach Hackathons aus der ganzen Schweiz. In einem ersten Schritt können Sie als Organisator*in Ihre Veranstaltung in unserem Hackfinder-Tool erfassen, das zur Rekrutierung von hochqualifizierten Geflüchteten dient. Im zweiten Schritt können Sie an unserer Studie teilnehmen und unseren Algorithmus für Teamvorschläge testen. Viele Hackathons haben zu kleine oder zu große Teams mit ungleichmässig verteilten Kompetenzen. Um bessere gemischte Teams zusammenzustellen, berücksichtigt unser Tool die Präferenzen und Fähigkeiten der Teilnehmenden.
Im Rahmen des Projekts werden Ihre Teilnehmenden an einer standardisierten Umfrage teilnehmen. Die anonymisierte Daten der beteiligten Veranstaltungen werden zum einen von unserem Forschungsteam verwendet, können aber auch Ihnen helfen, Ihre Veranstaltung zu verbessern! Kontaktieren Sie uns unter hackintegration@bfh.ch.
Registrierung für Geflüchtete
Geflüchtete, die an Hackathons teilnehmen möchten, können sich bereits jetzt für die Studie anmelden. Neben der Möglichkeit, sich bei potenziellen Kolleg*innen und Arbeitgebenden präsentieren zu können, beinhaltet dies Rückmeldungen in Form von Fragebogen und teilweise Leitfadeninterviews. Die Teilnahme wir mit 20 CHF entschädigt.