- Story
«Es ist sehr wichtig, dass diverse Teams Technik gestalten.»
08.03.2023 Mascha Kurpicz-Briki ist Dozentin am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule und wird an unserer Veranstaltung Hack4SocialGood den Keynote halten. Anlässlich des heutigen Frauentags haben wir sie zum Themendreieck Frauen – Technik – Soziales befragt.
Was verbinden Sie mit dem internationalen Frauentag und was bedeutet Ihnen dieser?
Es ist eine gute Möglichkeit, darüber zu reflektieren, dass es in den Köpfen vieler Menschen immer noch Stereotypen und starre Rollenbilder gibt. Bei Wörtern wie «Professur in Informatik» oder «Lead Engineer» denken häufig nur wenige an eine Frau, was sehr schade ist, denn das sind sehr spannende Jobs, welche neben den technischen Kompetenzen auch viel Kreativität und gutes Kommunikationsgeschick erfordern.
Sie arbeiten als stellvertretende Leiterin der Forschungsgruppe «Applied Machine Intelligence» der BFH mit dem Departement Soziale Arbeit in verschiedenen Projekten zusammen. Was reizt Sie daran?
Ich finde es wichtig, dass unsere anwendungsbezogenen Projekte einen direkten Nutzen haben. Insbesondere gibt es Bereiche, wie etwa das Sozialwesen, wo noch viel Potenzial besteht für die Digitalisierung. Es ist wichtig, auch im sozialen Bereich von den innovativen neuen Technologien zu profitieren. Ausserdem finde ich es sehr interessant, in interdisziplinären Teams zu arbeiten. Man lernt sehr viel über andere Arbeitskulturen und kann gemeinsam Unterschiede reflektieren, was ich sehr wertvoll finde.
Warum sollten insbesondere Frauen am Hack4SocialGood teilnehmen?
Es ist sehr wichtig, dass diverse Teams Technik gestalten. Nur so können alle Blickwinkel eingebracht werden und inklusive sowie zugängliche Produkte entwickelt werden. Daher ist es auch für den Hack4SocialGood super, wenn neben der fachlichen Diversität auch die Teams möglichst vielfältig sind.
Was möchten Sie Frauen am Frauentag als Botschaft mitgeben?
Ich möchte Frauen ermutigen, sich in der Welt der Technologie und Informatik zu engagieren. Diese Branche bietet unendlich viele Möglichkeiten für kreatives Denken und Innovation. Und da solche Technologien unseren Alltag immer mehr prägen, ist es wichtiger denn je, dass Frauen in diesem Bereich präsent sind und ihre Stimme und ihr Know-how einbringen.