Keine Suchergebnisse gefunden.
-
In Austauschbeziehungen zwischen Unternehmen und Kund*innen spielt zunehmend der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) eine Rolle. Wie beeinflusst dies die kund*innenseitige Wahrnehmung von Preisen als fair...
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Projektleitung
Sven Feurer
Elisa Konya-Baumbach
-
Zuschreibungen von Persönlichkeitsmerkmalen und Fähigkeiten auf Basis von Gesichtsmerkmalen erfolgen automatisiert und unterbewusst. Das Projekt untersucht den Einfluss solcher Rückschlüsse bei der Besetzung...
-
Institut(e)
Institut Applied Data Science & Finance
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Marketing
-
Projektleitung
Stefan Manfred Rose
-
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann die Diagnosesicherheit in der Medizin massgeblich verbessern. Wieso lehnen dennoch viele Patient*innen und Ärzt*innen den Einsatz von KI bei der...
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Marketing
-
Projektleitung
Elisa Konya-Baumbach
-
Dieses Projekt bewertet und analysiert, welche (ökologischen und sozialen) Regeln chinesische Grossinvestoren beim Aufbau der Belt and Road Initiative (BRI) und darüber hinaus befolgen.
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Global Management
-
Projektleitung
Omar Ramon Serrano
-
Manche ganzheitlich nachhaltige solidarische Landwirtschaftsmodelle beinhalten die Haltung von Rindern sowie die Vermarktung von Bio-Rindfleisch aus Hoftötung. Die niedrige Akzeptanz bedroht jedoch den...
-
Institut(e)
Ernährung und Diätetik
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Marketing
-
Projektleitung
Sven Feurer
-
Das Projekt entwickelte das digital unterstützte Modell MIPd zum Management von internationalen Vertriebspartnerschaften und leistet damit einen Beitrag zum Erfolg von Schweizer KMU in ihrem Exportgeschäft.
-
Institut(e)
Institute for Data Applications and Security (IDAS)
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
IDAS / International Management
-
Projektleitung
Prof. Dr. Paul Ammann
-
Das Berner Start-Up TEIL bietet Dienstleistungen rund um Slow- und Fair Fashion an. In einem Innosuisse geförderten Forschungsprojekt unterstützt die Fachgruppe Marketing das Start-Up bei der Entwicklung...
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Projektleitung
Stefan Manfred Rose
-
Die Fachgruppe Marketing unterstützt ein Berner Start-up mit einer von Innosuisse unterstützten Vorstudie. Ziel ist es, die Nutzerakzeptanz einer neuartigen Mobilitäts-App zu untersuchen.
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Marketing
-
Projektleitung
Tina von Däniken
-
Mit dem Pilotversuch «selbstfahrendes Fahrzeug» erprobt BERNMOBIL den Einsatz autonomer Kleinbusse zum Personentransport. Um die Akzeptanz dieses Angebots zu erforschen, hat die Fachgruppe Marketing das...
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Marketing
-
Projektleitung
Stefan Manfred Rose
-
Analyse der in der Praxis eingesetzten Verfahren und Strukturen zum Branding in Schweizerischen KMU. Dieses ist - im Gegensatz zu Grossunternehmen - nicht untersucht. Erhebungen und sollen Aufschluss über...
-
Institut(e)
Institut Marketing & Global Management
-
Forschungseinheit(en)
Global Management
Marketing
-
Projektleitung
Zoé Waldenmeyer
Ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte
- Negative Auswirkungen von Influencer Marketing
- Experience von innovativen Mobilitätskonzepten
- Der Einfluss von künstlicher Intelligenz auf das Verhalten von Kundinnen/Kunden
- Die Wahrnehmung von CEOs durch interne und externe Stakeholder und deren Einfluss auf unternehmensrelevante Bewertungen
- Gründe für die kundenseitige Resistenz automatisierter Produkte
- Ethische und rechtliche Grenzen der Kundenbeeinflussung
- Langfristige Online-Kaufentscheidungsmuster