Changing Perspectives
Mittels designspezifischer Methoden wie «Cultural Probes» und «Designworkshops» werden die Selbst- und Fremdbilder von Fahrenden in der Schweiz und sesshaften Schweizer*innen überprüft und diskursiv erschlossen.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule der Künste Bern
- Institut(e) Institute of Design Research
- Forschungseinheit(en) Social Design
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.01.2012 - 30.06.2014
- Projektverantwortung Esther van der Bie
- Projektleitung Dana Pedemonte
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Projektmitarbeitende
Esther van der Bie
Dr. Harald Klingemann
Hélène Jordi-Marguet
Dana Pedemonte
Johannes Mager - Schlüsselwörter Selbstbild, Fremdbild, Fahrende, Vorurteile, Designforschung, Cultural Probes
Ausgangslage
Das Forschungsprojekt Changing Perspectives untersucht mittels visueller Erhebungsmethoden Daten zur ethnozentrischen Wahrnehmung von Jugendlichen mit und ohne kulturellem Roma-Hintergrund. Anhand von designspezifischen Methoden wie «Cultural Probes» und «Designworkshops» werden die jeweiligen Selbst- und Fremdbilder überprüft und diskursiv erschlossen. Ziel ist, eine visuelle Basis für die Entwicklung neuartiger Informationsstrategien und Dialogformen zu schaffen.
Vorgehen
Für die Ermittlung visueller Daten arbeitet das Forschungsprojekt mit designspezifischen («Cultural Probes», «Designworkshops») und sozialwissenschaftlichen Methoden. Die visuellen Ergebnisse werden verschiedenen Expert*innen aus den Bereichen Soziologie, Bildwissenschaft und Designforschung vorgelegt. Basierend auf der Diskussion mit Teilnehmenden werden die visuellen Resultate in Form einer Publikation, einer Ausstellung oder eines Kurzfilms aufgearbeitet.
Ergebnisse
Die Cultural Probes App, die einem Fragebogen ähnelt, auf den durch Auswählen oder Schiessen von Bildern geantwortet werden kann, wurde entwickelt und erprobt. Ergebnisse wurden anhand von einer Kurz- und einer Langversion des Tests mit Hilfe des Zielpublikums, den Schweizer Fahrenden, gesammelt. Erste Bildanalysen bestätigten die Annahme, dass «Cultural Probes» auf neue Medien (Smartphone) übertragen neue Möglichkeiten der Datenerhebung und vielversprechende Ergebnisse bieten.
Ausblick
In Zusammenarbeit mit einem Praxispartner wäre es in einem Folgeprojekt möglich, die App um weitere Funktionen, wie z. B Standortbestimmung, Stimmungsbarometer oder um das zeitabhängige Abrufen von Daten zu erweitern.