Digital Archives Reloaded: Schweizer Archive in der digitalen Transformation
Das Projekt erarbeitet eine Machbarkeitsstudie zur Erschliessung digitaler Bildarchive über ein Webportal. Die Studie klärt dafür gestalterische, technische und unternehmerische Anforderungen.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule der Künste Bern
- Weitere Departemente Wirtschaft
- Institut(e) Institute of Design Research
- Forschungseinheit(en) Knowledge Visualization
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.01.2018 - 31.12.2018
- Projektverantwortung Dr. Ulrike Felsing
- Projektleitung Dr. Ulrike Felsing
-
Projektmitarbeitende
Daniel Schoeneck Stauffer
Prof. Dr. Claus Noppeney
Christoph Stähli Weisbrod
Marco Spitzbarth - Partner BFH Wirtschaft
- Schlüsselwörter digitale Transformation, Bildarchive, Machbarkeitsstudie, Design
Ausgangslage
Durchführung einer Machbarkeitsstudie für neue Formen der Nutzung und Bewirtschaftung digitaler Bildarchivbestände zur Schweizer Kultur.
Vorgehen
Es werden mögliche Designlösungsansätze überprüft und deren technische Realisation geklärt. Parallel dazu erarbeitet das Institut für Unternehmensentwicklung einen Leitfaden für eine qualitative Befragung der Communities, die im Folgeprojekt durchgeführt wird.
Ergebnisse
In dem geförderten Vorprojekt wurde eine Machbarkeitsstudie für neue Formen der Bewirtschaftung digitaler Bildarchivbestände zur Schweizer Kultur durchgeführt. Das neu zu entwickelnde Interface soll eine breite Öffentlichkeit in die Erschliessung der Bildbestände einbeziehen (Crowdsourcing) und damit eine verstärkte Nutzung, sowie öffentliche Sichtbarkeit der Archive bewirken. Gleichzeitig soll die Beibehaltung einer hohen Qualität der Metadaten sichergestellt werden.
Ausblick
In Zusammenarbeit mit dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel und dem Digital Humanities Lab, Universität Basel bereiten wir einen Sinergia-Antrag (SNF) zur Eingabe im Juni 2019 vor.