Inhalt + Aufbau
Der Master Design fokussiert auf die Entwicklung Ihres Projekts, von der ersten Idee bis zur Ausführungsreife.
Portrait
In einer Welt, in der die Komplexität zunimmt und die Herausforderungen immer vielschichtiger und vernetzter werden, sind Designer mit pluralistischen Ansätzen gefragt. Menschen, die unvoreingenommen denken und handeln können, die sich nicht scheuen, Bestehendes zu verändern und andere in Transformationsprozesse einzubeziehen.
Der Master Design ist einer der ersten Studiengänge in der Schweiz, der Design als interdisziplinären und partizipativen Ansatz zur gesellschaftlichen Transformation versteht. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, ästhetisch ansprechende oder rein funktionale Lösungen zu schaffen, sondern nachhaltige Entwicklung und sozialen Wandel zu fördern. Wir verstehen diesen Ansatz als interdisziplinär, weil er verschiedene Disziplinen und Kompetenzfeldern zusammenführt und Perspektiven aus Design, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Technologie und anderen relevanten Bereichen verbindet. Er zielt darauf ab, bestehende Traditionen, Paradigmen, Normen und Systeme in Frage zu stellen, neue Wege zur Lösung von Problemen zu finden und alternative Ansätze zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung einer integrativen Zusammenarbeit und eines sensiblen Dialogs zwischen den Akteur*innen, um die Herausforderungen gemeinsam zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten.
Mit unserer Expertise in Forschung und evidenzbasierter Gestaltung in den Bereichen Social Design, Healthcare Design, Design Entrepreneurship, Environmental Communication Design, Knowledge Visualization, Design and Rhetoric und Design History, unterstützen wir Sie dabei, die Komplexität gesellschaftlich relevanter Probleme zu erschliessen. Auf dieser Grundlage begleiten wir Sie bei der Entwicklung von Unterehmenskonzepten (Vertiefung «Entrepreneurship») oder Forschungsprojekten (Vertiefung «Research»). Darüber hinaus ermutigen wir Sie zur kritischen Reflexion Ihrer Position und Praxis als Designschaffende in der Gesellschaft, beim Eingehen neuer Kooperationen und beim Aufbau eines entsprechenden Netzwerks. Mit ihren sehr individuellen Profilen übernehmen unsere Absolvent*innen Verantwortung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik und eröffnen damit neue Arbeitsfelder, die weit über die Gestaltung von Kommunikation, Produkten und Erlebnissen hinausgehen.