Floria Segieth

Steckbrief

Tätigkeiten

  • Studiengangsleitung CAS «Werkzuschreibung und Provenienzrecherche interdisziplinär» an der HKB-Weiterbildung

  • = Leitung Minor "Authenticity and Provenance in Fine Arts" im Fachbereich Konservierung und Restaurierung

  • Lehre Kunsttechnologische Quellenkunde /Kontextualisierung, Grundstudium im Fachbereich Konservierung und Restaurierung

  • Lehre

  • Forschung

  • Weiterbildung

Lehre

  • Studiengangsleitung CAS «Werkzuschreibung und Provenienzrecherche interdisziplinär» an der HKB-Weiterbildung

  • = Leitung Minor "Authenticity and Provenance in Fine Arts" im Fachbereich Konservierung und Restaurierung

  • Kunsttechnologische Quellenkunde /Kontextualisierung, Grundstudium im Fachbereich Konservierung und Restaurierung

  • Theorie und Praxis im Minorprogramm "Authenticity and Provenance in Fine Arts"

Forschung

  • Konservierung-Restaurierung

  • Authentifizierung von Kunst und Kulturgut / Werkverzeichnis

  • Provenienzforschung

  • Technologien und Strategien der Authentifizierung von Kunst und Kulturgut

  • Werkzuschreibung und Provenienzrecherche im pluridisziplinären Kontext

  • Bewertung von Provenienzhinweisen

  • Strategien der Provenienzforschung zwischen Werkidentifikation und Eigentumsanspruch

  • Konzepte zur Erschliessung künstlerischer Nachlässe

Lebenslauf

  • Geboren und aufgewachsen in München
  • 1992-1996 Assistentin Fachklasse Konservierung und Restaurierung heutige Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern HKB
  • 1998-2015 Projektbeteilgte Materialsammlung /-daten zum Oeuvre des Expressionisten Alexej von Jawlensky A.v.Jawlensky-Archiv S.A. Locarno
  • 2003-2009 Konzeption/Redaktionsmitglied Publikationsreihe Bild und Wissenschaft A.v.Jawlensky-Archiv S.A. Locarno
  • 2003-2013 Lektorat/Korrektorat Schriftenreihe Konservierung und Restaurierung der HKB HKB Fachebreich Konservierung und Restaurierung
  • seit 1996 Lehraufträge heutige HKB Fachbereich Konservierung und Restaurierung
  • 2015-2017 M.A. in Research on the Arts Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Abteilung für Kunst-geschichte der Moderne und der Gegenwart
  • 2013-2015 M.A. mit Fokus Forschung in Conservation-Restoration Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern HKB, Fachbereich Konservierung und Restaurierung
  • 1988-1991 Diplom (FH) in Konservierung und Restaurierung von Gemälde, Skulptur und Wandmalerei heutige Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern HKB, Fachbereich Konservierung und Restaurierung
  • 26./27.1.2015 "Grundlagen der Provenienzforschung. Konzepte und Möglichkeiten der Identifizierung von Sammlungen und Beständen." Intensivseminar Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V., DE.
  • 1986-1991 Restaurierungspraktika
    - am Bundesdenkmalamt Wien
    - am Opificio delle pietre dure Firenze
    - an der Skulpturengalerie Berlin-Dahlem
  • 1982-1985 Ausbildung zur Kirchenmalerin in Bayern, Abschluss mit Gesellenbrief
  • 1981 Abschluss Humanistisches Gymnasium in München

Projekte

Publikationen

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Betreute Arbeiten

  • Tijana Cvijetic Vorschlag einer Entscheidungshilfe zur Papiertypisierung und Papieridentifizierung von europäischen Büttenpapieren bis 1800 2020/21

  • Sabine Maurer Kunststoffe in der Restaurierung – ihr möglicher Einfluss auf die Verschmutzung von Wandmalerei (Korreferenz) 2012

  • Karina Jagudina Marianne von Werefkin. Ausgewählte Schriften und Briefe 1889-1918 – inhaltliche Auswertung im kunsttechnologischen Kontext (Korreferenz) 2008

  • Katrin Radermacher Die Malerei auf Steintafeln im Sinne der Staffeleimalerei (Diplomarbeit) 1996

  • Alain Fretz Charles l’Eplattenier & William Aubert. Der Bilderzyklus aus dem ehemaligen Schützenhaus zu La Chaux-de-Fonds (Diplomarbeit) 1995

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Konversationssicher
  • Italienisch - Grundkenntnisse
  • Französisch - Grundkenntnisse
  • Lateinisch - Grundkenntnisse