Inhalt + Aufbau
Portrait
Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Unterricht und in der Gestaltung von Rahmenbedingungen der Begabungsförderung. Die Erkennung, Förderung und Unterstützung von besonders talentierten jungen Menschen steht im Zentrum. Sie setzen sich mit Kenntnissen der Praxis und Forschung, den Erfahrungsberichten von Experten, von Geförderten und den anderen Teilnehmenden diskursiv auseinander. Der Praxistransfer findet im Unterricht an Musikschulen, in Leitungs- oder Koordinationsaufträgen in einem Förderprogramm und in einem gemeinsam durchgeführten Abschlussprojekt statt.
Ausbildungsziel
Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie nachfolgenden Kompetenzen:
- Sie haben sich mit Sinn, Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen der Begabungsförderung im aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext auseinandergesetzt.
- Sie können sich in Blickwinkel, Perspektiven und Bildungsverständnis aller Beteiligten und Mitbetroffenen hineinversetzen und reflektieren die unterschiedlichen Rollen und Aufträge und weitere Fragestellungen rund um die Begabungsförderung.
- Sie haben ethische Implikationen für die Begabungsförderung abgeleitet und sind mit den aktuellen Kenntnissen der Lern- und Motivationsforschung vertraut.
- Sie kennen die Grundlagen ganzheitlicher Förderung, Ziele und Organisationsformen eines kompetenzorientierten Unterrichts und das Vorgehen für eine entsprechende Curriculum-Entwicklung.
- Sie können Merkmale von Unterrichtsqualität erkennen, orientieren sich an den Begriffen der Fachgemeinschaft und dem praxisnahen Forschungshintergrund.
- Sie kennen die aktuelle Begabungsforschung und den aktuellen Diskurs zur Definition von "Begabung".
- Sie reflektieren konkrete Beispiele bewährter Förderprogramme, Modelle und die Erfahrung daran beteiligter Fachpersonen und Lernende.
- Sie kennen praktikable Formen der Eignungsabklärung für spezifische Förderprogramme und die Bedeutung der individuellen Studien- und Karriereplanung.
- Sie erweitern die Kompetenzen in Beratung und Gestaltung der Kommunikation.
- Sie setzen die erworbenen Kompetenzen im Ausbildungsgang und im eigenen beruflichen Kontext konkret und mit individueller Ausprägung um.