Inhalt + Aufbau
Portrait
Viele Unternehmen agieren in reifen Branchen, in denen sie sich wenig differenzieren können. Innovation ist notwendig, jedoch reichen gewöhnliche Produkt- und Prozessinnovationen nicht mehr aus. Das klassische Innovationsmanagement kommt an seine Grenzen. Neue Geschäftsmodelle sind notwendig, um wieder ein klares Alleinstellungsmerkmal zu finden, aber auch um überhaupt im Spiel zu bleiben. Klimawandel und Digitale Transformation lassen sich nicht mehr mit MOTS (More-Of-The-Same) oder mehr des Gleichen angehen.
Das CAS Business Model Innovation kombiniert die Vermittlung von Wissen, Methoden und Werkzeugen mit der Entwicklung und Implementierung eines innovativen Geschäftsmodells für die Unternehmen der Studierenden. Das CAS vermittelt «best practice»-Methoden für Geschäftsmodellinnovationen und die notwendigen psychologischen Methoden, um einerseits ausserhalb der Norm zu denken, anderseits ein Team, aber auch das gesamte Unternehmen, mit auf die Reise ins Ungewisse zu nehmen. Dazu wird auf unterschiedliche Ansätze zurückgegriffen wie Value Proposition Design, Business Model Design, Strategisches Management, Customer Development Process, Lean Startup, Design Thinking, psychologische Sicherheit, Lern-Insights und Change Management.
Die Studierenden wenden diese Best-Practice-Methoden auf ihre Idee an und entwickeln aus einer Idee ein innovatives Geschäftsmodell, das später in ihrer Firma oder als Start-up umgesetzt werden, bzw. die Grundlage für ein Startup sein kann.
Das CAS Business Model Innovation greift die Arbeits- und Denkweisen von erfolgreichen Startups weltweit auf. Dabei werden Geschäftsmodelle systematisch, iterativ und agil entwickelt, Risiken mit Kundenexperimenten minimiert und neue Geschäftspotenziale identifiziert.
Ausbildungsziel
- Sie lernen, warum Geschäftsmodellinnovationen (Digitale Transformation, Klimawandel, Fachkräftemangel usw.) heutzutage notwendig sind
- Sie lernen, Ihre eigenen Denkmodelle zu hinterfragen und so neue Innovationschancen zu orten.
- Sie lernen, neue Geschäftsmodelle zu konzipieren und umzusetzen, mit Hilfe eines agilen Prozesses, um….
- …ihr heutiges Geschäftsmodell und dessen Annahmen systemisch zu verstehen;
- …es durch Kunden- und Technologie-Insights zu hinterfragen;
- …aufgrund der gewonnen Insights neue Ideen zu entwickeln;
- …Prototypen ihres Geschäftsmodells zu testen;
- …eine Geschäftsmodellinnovation in bestehenden Unternehmen oder als Startup umzusetzen.
- Sie lernen sich selbst kennen, um ihre eigenen Denkmuster und -blockaden zu hinterfragen und neue Blickwinkel zu erlangen.
- Sie erlernen das Arbeiten mit und in Teams, um so Geschäftsmodellinnovationen zu finden und im Unternehmen und bei der Kundschaft aktiv umzusetzen.
- Sie lernen Innovationswerkzeuge und methodische Vorgehensweisen kennen und anwenden.
- Sie lernen, mit Unsicherheit umzugehen und bauen Resilienz auf, d.h. Widerstandsfähigkeit gegen die Unbill von komplexen Systemen.