Inhalt + Aufbau
Portrait
Konzipieren, Organisieren, Führen, Kontrollieren und Auswerten. Das CAS Projektmanagement deckt ein aktuelles Bedürfnis ab. Projektarbeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor im Unternehmen. Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Projektmanagement formen Sie Ihr Team zu einer Einheit, erreichen Ziele pünktlich und reagieren adäquat auf Veränderungen im Projektumfeld. Eine steigende Projektkompetenz wirkt sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens aus. Mit dieser vielfältigen Weiterbildung können Sie wesentliche Grundlagen des Projektmanagements in Ihre Organisation einbetten.
Ausbildungsziele
Sie wollen komplexe Projekte führen und sie zu einem erfolgreichen Abschluss bringen? Erarbeiten Sie sich Kompetenzen auf mehreren tragenden Ebenen.
Fachkompetenz
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Sie erfassen eine offene Problemstellung selbständig und haben die Fähigkeit zur systematischen Ermittlung und Spezifikation von Anforderungen.
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Sie können strukturiert und bewusst die Phasen eines Problemlösungsprozesses durchlaufen, angemessene Methoden einsetzen und mit Blick auf Anforderungen und Ressourcen eine adäquate Lösung erarbeiten.
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Sie haben ein grundlegendes Verständnis für Strukturen und Prozesse des Projektmanagements, Sie kennen Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Projektführung und setzen Ihr Wissen methodisch und situationsgerecht ein.
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Sie übernehmen Führungsaufgaben in einem Projektteam und vermitteln die notwendigen Fähigkeiten zur Projektmitarbeit an die Mitglieder Ihres Teams.
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Sie führen mehrere einfachere Projekte parallel in der Rolle des Programmprojektleiters durch.
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Sie kennen die organisatorischen Rahmenbedingungen für eine projektorientierte Organisation und üben gegenüber der Geschäftsleitung eine beratende Funktion aus.
Methodenkompetenz
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Sie kennen elementare Methoden des Projektmanagements und der Lösungsentwicklung und können diese situationsgerecht, zielgerichtet und fachlich korrekt anwenden.
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Sie können das Gelernte mit der eigenen Arbeitswelt in Beziehung setzen und daraus Schlussfolgerungen für die künftige eigene Praxis bzw. jene der Organisation des Arbeitgebers ziehen.
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Sie kennen Konzepte und Methoden der international gängigen Standards und können diese situationsgerecht anwenden.
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Sie sind in der Lage, ein Projektcontrolling unter Einbezug unterschiedlicher Gesichtspunkte (Anspruchsgruppen) zu gestalten.
Sozialkompetenz
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Sie koordinieren einen kreativen Gruppenprozess und bringen ihn zu einem erfolgreichen Abschluss.
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Sie übernehmen Mitverantwortung, sprechen sich in der Gruppe ab und setzen sich konstruktiv mit Vorschlägen anderer auseinander.
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Sie stellen sich nicht nur in den Dienst der gemeinsamen Zielerreichung, sondern erkennen auch den Wert eines kollektiven Lernprozesses.
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Sie sind gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern fair und geben kameradschaftliche Rückmeldungen, unter Berücksichtigung der Subjektivität (Ich-Botschaft).
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Sie können schwierige Situationen im Team meistern und Erkenntnisse bezüglich der Kommunikation und Gruppendynamik formulieren.
Selbstkompetenz
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Sie entwickeln Vertrauen in Ihre Fähigkeit, eine Situation in ihrer Komplexität zu verstehen, adäquate Lösungsalternativen zu entwickeln und deren Nützlichkeit aus einer gesamtheitlichen Sicht zu beurteilen.
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Sie können sich konstruktiv und zielorientiert in einen kreativen Prozess einbringen.
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Sie vertreten eigene Standpunkte und analysieren diese im Dialog.
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Sie entwickeln ihre eigene Methodik, um mit persönlichen Ressourcen umzugehen und beherrschen die erfolgreiche Anwendung auf die eigene Lebensgestaltung.
«Das CAS Projektmanagement der Berner Fachhochschule hat mir als Softwareingenieur die Türen geöffnet, um mich beruflich auch ausserhalb der technischen Aspekte weiterzuentwickeln.»
«Am CAS Projektmanagement an der BFH habe ich insbesondere die interdisziplinäre Ausrichtung und die Zusammenarbeit mit meinen Mitstudierenden aus unterschiedlichen Branchen geschätzt.»