Inhalt + Aufbau
Portrait
Supervisor*innen und Coaches haben die Aufgabe, einen ergebnisoffenen Raum zu gestalten, in dem Themen fachlich bearbeitet und psychosoziale Kompetenzen weiterentwickelt werden können. Systemische Arbeitsprinzipien wie Perspektivenvielfalt, Kontextbezug und die «Beobachtung der Beobachtung» erweisen sich hier als besonders förderlich. Bedeutsam ist auch eine systemische Haltung, die sich durch eine stetige Reflexion des Denkens auszeichnet. Der Studiengang vermittelt Konzeptionen, Modelle, Haltung und Methoden für Supervisionen und Coaching in unterschiedlichen Settings und Arbeitskontexten.
Ausbildungsziel
Mit dem DAS-Studiengang
- verfügen Sie über fundierte systemisch-konstruktivistische und hypnosystemische Grundkenntnisse und können diese kompetent einsetzen.
- können Sie Coaching- und Supervisionsprozesse in unterschiedlichen Arbeitskontexten im Einzel-, Gruppen- oder Teamsetting dynamisch und reflexiv mitgestalten.
- sind Sie in der Lage, Ihre Haltung und Handlungsmuster auf der Basis systemisch-konstruktivistischer Grundannahmen selbstbeobachtend zu reflektieren.
- können Sie herausfordernde Themen und Situationen in Gruppen und Teams erfassen und die systemeigenen Ressourcen in die Bearbeitung einbeziehen.
- entwickeln Sie ein individuelles Coaching- und Supervisionskonzept, das auf Ihren bisher erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen aufbaut.