Inhalt + Aufbau
Portrait
Das Entwickeln und Leben einer agilen Kultur in Ihrem Unternehmen fördern. Ihr Team entwickeln. Ihre Funktion als Führungskraft stärken. In dieser Weiterbildung in agiler Teamführung steigen wir ein über einen Einführungstag, in dem wir uns als Kursteilnehmende mit unseren jeweiligen beruflichen Herausforderungen im Themenfeld der agilen Teamführung kennenlernen. Auf dieser Basis führen wir Perspektiven und Herangehensweisen ein, die uns als theoretischer und praktischer Referenzrahmen durch den Unterricht begleiten (basierend u. a. auf der Prozessarbeit/Tiefe Demokratie nach A. Mindell und dem Handbuch «Starke Führungskräfte» von Lukas Hohler).
Die Tiefe Demokratie beleuchtet unser Selbst- und Weltverständnis und erlaubt uns, mit ganz neuen Augen und Haltungen auf die Herausforderungen zu blicken, denen Führungspersonen heute begegnen. Aus diesem veränderten Blickwinkel ergeben sich eine Fülle praktisch anwendbarer Methoden und Werkzeuge, um in Teams und Organisationen agil zu führen und dadurch eine Kultur des Wandels zu schaffen, die der neuen Zeit gerecht wird.
Der Kurs kann einzeln besucht oder an das CAS Projektmanagement für Fortgeschrittene angerechnet werden.
Ausbildungsziel
Die Weiterbildung in agiler Teamführung unterstützt Sie in der Entwicklung Ihrer Kompetenz in der Teamführung. In erster Linie werden gut umsetzbare Konzepte und massgeschneiderte Praktiken einer modernen, dynamischen Teamführung vorgestellt und eingeübt.
Zur Anwendung kommen klassische Ansätze der Intervention, die der oder die Dozierende situativ einbringen. Ein spezielles Augenmerk richten wir auf den Ansatz der Prozessarbeit/Tiefe-Demokratie, die einen ganzheitlichen Umgang mit Störungen als Chancen sieht:
- Perspektivenwechsel, Framing und Reframing
- Multiple Rollenmatrix, Rangsignale und Grenzen
- Schritte im Entfalten von Gruppendynamik und Selbstorganisation
- Aufstellen von Rollen und Tendenzen im Feld
- Tendenzen verkörpern und Spürkompetenz erweitern
- Rollen hacken als Facilitation-Prinzip
- Methoden der Entscheidungsfindung in Gruppen
- Hotspots und Konfliktbearbeitungszyklus
- Das Rang-Privilegien-Diagramm
- Ränge erkennen und nutzbar machen
- Veränderungsmotor Ambiguität
- Facilitative Leadership als Führungsansatz