Inhalt + Aufbau
Portrait
Sie treffen in Ihrem Berufsalltag auf Herausforderungen, die auf die Digitalisierung zurückzuführen sind. Als Führungsperson im mittleren Management sind Sie einerseits mit betrieblichen, anderseits mit kund*innenbezogenen Anliegen, Vorgaben und Innovationen konfrontiert. Dies verlangt allen Beteiligten fachliches und organisationsspezifisches Know-how ab und fordert Haltungen und Kompetenzen, die darüber hinausgehen. Sie reflektieren in diesem Fachkurs Ansätze, um die Organisationskultur auch im digitalen Alltag gedeihen zu lassen, so dass Raum für Neues entsteht.
Ausbildungsziel
- Sie kennen die Relevanz der digitalen Transformation (u.a. von KI) für die Sozialarbeit und für die Ausgestaltung Ihrer Organisation.
- Sie haben sich mit Aufgabenfeldern von Führungskräften bei der Transformation zur digitalen Organisation auseinandergesetzt.
- Sie verfügen über Werkzeuge, reflektieren Ihr Führungshandeln, Ihre Rolle und Ihre Haltungen hinsichtlich der Digitalisierung
- Sie kennen Formen von Kompetenzerfassung und -entwicklung im Team und haben diese bearbeitet, um in der digitalen Welt gut arbeiten zu können
- Sie haben sich mit Corporate Digital Responsibility, professionsethischen und datenschutzbezogenen Aspekten befasst.