Inhalt + Aufbau
Portrait
Veränderungsprozesse haben dann am meisten Aussicht auf Erfolg, wenn sie durch die Eigenmotivation der Klient*innen getragen werden. Von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz geprägte Gesprächsbeziehungen sind dabei der Schlüssel für jede Beratung, deren Anliegen es ist, Menschen zu einer persönlichen Weiterentwicklung zu motivieren.
Der Beratungsstil «Motivierende Gesprächsführung» wurde von William R. Miller und Stephen Rollnick eigens entwickelt, um Menschen in Zeiten tiefgreifender Entwicklungsprozesse zu begleiten. Er eignet sich für freiwillige Settings und insbesondere auch für Pflichtkontexte.
Ausbildungsziel
Mit diesem Fachkurs
- kennen Sie die vier Prozesse der «Motivierenden Gesprächsführung» und die kommunikativen Kernkompetenzen dieses Beratungsstils.
- kennen Sie die Grundhaltung und das zugrundeliegende humanistische Menschenbild der «Motivierenden Gesprächsführung».
- sehen Sie die Zusammenhänge mit den Prämissen und Prinzipien der Systemischen Beratung.
- verstehen Sie die Signale in der Sprache Ihrer Klient*innen hinsichtlich deren Veränderungsbereitschaft und -zuversicht.
- können Sie die Methoden der Gesprächsführung gezielt einsetzen, um Menschen in tiefgreifenden Veränderungsprozessen und schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und auf ihrem Weg zu stärken.
- erlernen Sie auf der Basis moderner Erkenntnisse aus der Psycholinguistik und der Gehirnforschung einen professionellen Umgang mit Ambivalenzen, Dissonanzen und Gesprächsblockaden.