Motivierende Gesprächsführung in der Systemischen Beratung

Veränderungsprozesse haben dann Aussicht auf Erfolg, wenn sie durch Eigenmotivation der Klient*innen getragen werden. Die Förderung von Selbstveränderungskräften ist in der Beratung daher zentral.

Der Fachkurs:

  • richtet sich an beratende Fachkräfte aus beruflichen Kontexten der Sozialen Arbeit und angrenzenden Handlungsfeldern,
  • vermittelt Ihnen praxisrelevantes, vertieftes Wissen und kommunikative Kompetenzen zum Beratungsstil der Motivierenden Gesprächsführung,
  • vermittelt Ihnen Erkenntnisse der Hirnforschung und eine Sensibilität für den Gebrauch von Sprache,
  • zeigt auf, wie eine akzeptierende, autonomiefördernde Grundhaltung nachhaltige Veränderungsprozesse fördern kann,
  • lässt Sie unmittelbar erfahren, wie eine zieldienliche, ressourcenaktivierende Beratungsgestaltung geschaffen werden kann.
Kursteilnehmende

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kursbestätigung
  • Dauer Mai-Kurs: 8 Kurstage
    September-Kurs: 6 Kurstage
  • Unterrichtstage Mai-Kurs: 2 Kurseinheiten mit 4-4 Tagen
    September-Kurs: 2 Kurseinheiten mit 3-3 Tagen
  • Anmeldefrist Mai-Kurs: 23.4.2025
    September-Kurs: 11.8.2025
  • Anzahl ECTS Keine
  • Kosten Mai-Kurs: CHF 2'640
    September-Kurs: CHF 2'400
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Soziale Arbeit
  • Nächste Durchführung Mai-Kurs:
    20./21./22./23. Mai 2025
    24./25./26./27. Juni 2025
    September-Kurs:
    10./11./12. September 2025
    8./9./10. Oktober 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Veränderungsprozesse haben dann am meisten Aussicht auf Erfolg, wenn sie durch die Eigenmotivation der Klient*innen getragen werden. Von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz geprägte Gesprächsbeziehungen sind dabei der Schlüssel für jede Beratung, deren Anliegen es ist, Menschen zu einer persönlichen Weiterentwicklung zu motivieren.
Der Beratungsstil «Motivierende Gesprächsführung» wurde von William R. Miller und Stephen Rollnick eigens entwickelt, um Menschen in Zeiten tiefgreifender Entwicklungsprozesse zu begleiten. Er eignet sich für freiwillige Settings und insbesondere auch für Pflichtkontexte.
 

Ausbildungsziel

Mit diesem Fachkurs

  • kennen Sie die vier Prozesse der «Motivierenden Gesprächsführung» und die kommunikativen Kernkompetenzen dieses Beratungsstils.
  • kennen Sie die Grundhaltung und das zugrundeliegende humanistische Menschenbild der «Motivierenden Gesprächsführung».
  • sehen Sie die Zusammenhänge mit den Prämissen und Prinzipien der Systemischen Beratung.
  • verstehen Sie die Signale in der Sprache Ihrer Klient*innen hinsichtlich deren Veränderungsbereitschaft und -zuversicht.
  • können Sie die Methoden der Gesprächsführung gezielt einsetzen, um Menschen in tiefgreifenden Veränderungsprozessen und schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und auf ihrem Weg zu stärken.
  • erlernen Sie auf der Basis moderner Erkenntnisse aus der Psycholinguistik und der Gehirnforschung einen professionellen Umgang mit Ambivalenzen, Dissonanzen und Gesprächsblockaden.
  • Entwicklung des Beratungskonzepts «Motivational Interviewing», Grundhaltung, Rolle und Selbstverständnis
  • Phasen der Veränderung nach Prochasca & DiClemente und die vier Aufgaben im Laufe eines Veränderungsprozesses
  • Vertiefte Behandlung «Beziehungsaufbau» und «Ambivalenzklärung»
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Übungen für die Praxis in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern
  • Lebens(stil)veränderungen und Erarbeiten von Anschlusslösungen
  • Vertiefung der beiden Aufgaben «Auftragsklärung» und «Planung»
  • Übungen zur Vertiefung der Methoden der Gesprächsführung, kreative Methoden für die beraterische Praxis
  • Erkenntnisse aus der Psycholinguistik und der modernen Gehirnforschung zur Kraft und Wirksamkeit von Sprache
  • «Motivierende Gesprächsführung» in den speziellen Settings der Teilnehmer*innen
  • Die «Motivierende Gesprächsführung», die «Klientenzentrierte Beratung» nach Carls Rogers und die «Systemische Beratung» – Einordnung, Unterschiede, Anschlussfähigkeit

Fachliche Inputs, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Dr. Petra Maria Schwarz, Personal- und Organisationsberaterin. Beraterin und zertifizierte Trainerin für «Motivierende Gesprächsführung» und Mitglied im internationalen «Motivational Interviewing Network of Trainers» (MINT)

Voraussetzungen + Zulassung

Beratende aus beruflichen Kontexten der Sozialen Arbeit und angrenzenden Handlungsfeldern: Sozialdienste, Sucht-/Drogenberatung, Beratung hinsichtlich gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen, Jugendhilfe, Arbeitsmarktintegration, u.a.

Vorausgesetzt wird entsprechende Berufserfahrung und Beratungspraxis, die einen Transfer des Gelernten ermöglicht.

Bitte beachten Sie unsere Zulassungsbedingungen.

Organisation + Anmeldung

Mai-Kurs:
20./21./22./23. Mai 2025
24./25./26./27. Juni 2025
jeweils von 8.45 bis 16.45 Uhr

September-Kurs:
10./11./12. September 2025
8./9./10. Oktober 2025
jeweils von 8.45 bis 16.45 Uhr

Mai-Kurs: 23.4.2025
September-Kurs: 11.8.2025

Beratung + Infoveranstaltungen

Infoveranstaltungen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter der gewünschten Infoveranstaltung.

Studienort + Infrastruktur

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