Bieler Informations-Management Tag 2024

Informationsmanagement wird zu einem essenziellen Bestandteil der modernen Projektabwicklung. In der heutigen Zeit wird Informationsmanagement auf Baustellen von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Projekts.

25.09.2024, 9.00–17.00 Uhr – Solothurnstrasse 102, 2500 Biel

• Startdatum 25.09.2024, 9.00–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Solothurnstrasse 102, 2500 Biel
  • Kosten CHF 555.00 inkl. MWST. Frühbucher bis 30 Tage vor Kursdatum erhalten 5% Reduktion. Studierende (unter Vorweisung der Legi) zahlen CHF 150.00 inkl. MWST pro Kurstag

Die effektive Organisation, Verwaltung und Bereitstellung von Informationen beeinflusst massgeblich die Planung, Ausführung und Fertigstellung von Bauprojekten. Nicht nur Bauherren fordern vermehrt den Einsatz von digitalen Methoden. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stakeholdern bis hin zur Dokumentation und Verwaltung von Plänen und Vorschriften, die Herausforderungen im Informationsmanagement sind vielfältig und erfordern innovative Lösungsansätze, um sie einsetzen zu können. Wo steht die Schweiz? Wir ordnen an dieser Tagung ein: dazu beleuchten wir aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Best Practices im Informationsmanagement. Wir werden uns mit Themen wie digitaler Transformation, Building Information Modelling (BIM), Datenmanagement, Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen und der Integration von Informationstechnologien in den Bauprozess auseinandersetzen. Wo sind Herausforderungen, wie werden wir in Zukunft zusammenarbeiten?

Die Tagung richtet sich an alle Fachleute, die sich mit dem Thema Digitalisierung im Bau beschäftigen

09.00 Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Adrian Wildenauer
09.05 What kind of emerging challenges is the EU construction industry facing and how can better information management help us?
Jaan Saar
09.45 Me Tarzan, you Data: How to cope with the Data Jungle
Håvard Vasshaug
10.25 Pause
10.55 Alles digitalisiert, und nun? Neue Wege zur Nutzung von modellierter Gebäudeinformation
Jakob Hirn
11.35 Bauen 2050:
Szenarien für eine humane digitale Bauwirtschaft
Norbert Winterberg
12.15 Mittagessen
13.45 Informationsmanagement in der Standardisierung und Normierung: Wo stehen wir?
Christoph Maurer
14.25 Das Zusammenspiel von neuem Vergaberecht, Digitalisierung und Informationsmanagement – Spannungsfeld oder Chance?
Marc Steiner
15.05 Pause
15.35 Digitale Fertigung und Informationsmanagement: Match made in Heaven
Ronny Standtke
16.15 Diskussionsrunde
Prof. Dr. Adrian Wildenauer
Parallel zu den Vorträgen gibt es Master Classes, in denen Vordenker der Branche aktuelle Trends und Lösungen im Informationsmanagement aufzeigen.

Unsere Referenten

• Jakob Hirn