Zukunftsweisende Expertise: Innovationen junger Fachkräfte am Techday der Berner Fachhochschule

10.01.2024 Das Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule lädt ein in die Welt der Maschinentechnik, Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie der Informatik und Medizininformatik. Studierende präsentieren anlässlich des Techdays am 19. Januar 2024 ihre Abschlussarbeiten.

Der Techday in Biel und Burgdorf markiert für die Studierenden einen wichtigen Meilenstein. Über mehrere Semester hinweg investierten sie zahlreiche Arbeitsstunden in Projektarbeiten, Prüfungen und Lernphasen sowie zuletzt in ihre Abschlussarbeit, um ihren Bachelor-Abschluss zu erreichen. Mit viel Wissen, Erfahrungen und praktischen Fähigkeiten werden die zukünftigen Absolvent*innen zu gefragten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.

Elektrotechnik und Informationstechnologie: die Welt bewegen

Im praxisorientierten Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie werden Studierende zu kompetenten und deshalb gefragten Expert*innen in zukünftigen Technologien. Diese zukunftsorientierten Kompetenzen eröffnen den Abgänger*innen deshalb vielversprechende Berufsaussichten. «Die Absolvent*innen der Elektrotechnik und Informationstechnologie bewegen die Welt. Ohne sie wäre unser tägliches Leben ganz anders. Wir zeigen am Techday, mit welchen Themen unsere Studierenden zuvorderst mit dabei sind», so Prof. Martin Kucera, Fachbereichsleiter Elektrotechnik und Informationstechnologie.

Informatik: der Schlüssel zur vernetzten Welt

Studierende der Informatik setzen sich mit aktuellen IT-Themen auseinander, um innovative Antworten auf komplexe Herausforderungen zu finden. Informatik sei der Schlüssel zur vernetzten Welt, erklärt Prof. Dr. Michael Röthlin, Fachbereichsleiter Informatik. Der Techday bietet einen Einblick in die Welt der Informatik und zeigt Projekte, die wegweisende Lösungen für die digitale Zukunft beinhalten.

Maschinentechnik: innovative Entwicklungen für die industrielle Zukunft

Die Absolvent*innen im Bereich Maschinentechnik stehen im Zentrum wegweisender Entwicklungen. Ihre Expertise erstreckt sich über die Entwicklung und Optimierung innovativer Maschinen, Anlagen und Produkte, die nachhaltige und effiziente Prozesse vorantreiben. Am Techday präsentieren sie praxiserprobte Projekte – von intelligenten Maschinen bis zu automatisierten Prozessen. Diese Projekte tragen nicht nur dazu bei, die Industrie wettbewerbsfähiger zu gestalten, sondern haben auch einen unmittelbaren Einfluss auf die Steigerung der Lebensqualität. Professor Dr. Axel Fuerst, Fachbereichsleiter Maschinentechnik, betont die Schlüsselrolle des Fachgebiets: «Die Maschinentechnik gestaltet die vernetzte, digitale und industrielle Zukunft. Wir bieten einen Einblick in die innovativen und vielfältigen Abschlussarbeiten, die unsere Studierenden aus der Industrie und für die Industrie erarbeitet haben.»

Medizininformatik: die digitale Zukunft des Gesundheitswesens gestalten

Der Studiengang Medizininformatik verbindet Medizin und Informatik, um innovative Lösungen für die Gesundheitsbranche zu schaffen. Prof. Dr. Jürgen Holm, Fachbereichsleiter Medizininformatik, verdeutlicht, dass Studierende im Bachelor Medizininformatik ein einzigartiges Profil erwerben, indem sie medizinisches Prozesswissen, Informatik und Managementkompetenzen kombinieren. Der Fokus dabei liege darauf, Fachkräfte zu formen, die die digitale Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten können.

Besuchen Sie uns am Techday und tauchen Sie in die Welt der Technik und Informatik ein!

Anmeldung und Interviews für Medienschaffende

Wir laden Sie herzlich dazu ein, uns am Techday in Biel und/oder Burgdorf zu besuchen: Entdecken Sie die Abschlussarbeiten unserer Studierenden.

Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir um eine kurze vorgängige Anmeldung. Interviews mit Studierenden oder Dozierenden sind auf Anfrage möglich.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Anmeldung und Interviewanfragen