Adrian Wildenauer erhält den CS Award for Best Teaching 2024

12.06.2024 Wenn die Studierenden noch länger bleiben wollen und die Praxispartner*innen Schlange stehen: BFH-Dozent Adrian Wildenauer erhält für das «CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen» den CS Award for Best Teaching 2024.

Er habe in seinem Leben viele Weiterbildungen absolviert, sagte Adrian Wildenauer ganz am Anfang, als er seine Einreichung für den CS Award for Best Teaching 2024 vor der Jury präsentierte. Aus dieser Erfahrung habe er gelernt und das entwickelt, was er sich als Student immer gewünscht hat: «Ich habe einen CAS strukturiert, wie ich mir die ideale Weiterbildung vorstelle.»

Zur idealen Weiterbildung

Was das konkret heisst, wird schnell klar. Im «CAS Digital Planen, Bauen und Nutzen» kommen statt früher 30 Dozierenden nun lediglich Adrian Wildenauer und 4 Coaches aus der Praxis zum Einsatz. Neben der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch geht es in seinem von ihm konzipierten CAS vor allem darum, dass die Teilnehmenden das Gelernte praktisch ausprobieren und umsetzen können.

Über das praktische Arbeiten an konkreten Projekten – im ersten Teil optimierten die Weiterbildungsstudierenden am digitalen Modell den geplanten BFH-Campus in Biel und im zweiten entwickelten sie unter anderem einen Ansatz zur Ermittlung von CO2-Emmissionen auf Grossbaustellen – eignen sie sich die nötige Fachkompetenz im Umgang mit digitalen Planungstools an (Building Information Modeling, BIM). Ebenso gross ist aber die Bedeutung der Methoden-, Sozial-, Selbst- und Kommunikationskompetenzen, betont Adrian Wildenauer.

Dozent Adrian Wildenauer
Adrian Wildenauer stellt der Jury den CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen vor.

Innovative Didaktik: Handfeste Resultate

Innovative Vermittlungsansätze machen den CAS einzigartig: Ihre Optimierungen am BFH-Campus Biel erarbeiteten die Studierenden nämlich nicht nur am Computer im CRAFTed Lab der BFH, sondern konnten im Swiss Center for Design and Health das digitale Modell der Campus-Bauten Biel quasi am eigenen Leib erleben. Denn die geplanten Räume wurden in Echtgrösse auf den Boden projiziert, so dass mögliche Engpässe und Reibungspunkte direkt erfahrbar wurden.

Im zweiten Teil des Kurses erhielten die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen von Industriepartnern. Ein Unternehmen suchte z.B. nach einer Lösung zur Bezifferung von Treibhausgasemissionen auf den Baustellen. Dank der Herausforderung aus dem realen Unternehmensalltag und realen Daten, erarbeiteten die Studierenden ein Modell, das die Berechnung der Emissionen erlaubt. Mit handfestem Resultat: Das Modell wird von der Praxis dankend aufgenommen und könnte schon bald regelmässig im Kanton Wallis zum Einsatz kommen.

Begründung der Jury

Bei ihrem Entscheid betonte die Jury die konsequente Ausrichtung des CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen auf die Bedürfnisse der Kund*innen, also der Weiterbildungsstudierenden. Der didaktische Ansatz, mit seinem Zusammenspiel von Forschung, den Partnern aus der Praxis, den wenigen, aber ausgewiesenen Expert*innen, sowie dem direkten Anwenden der gelernten Skills auf reale Praxisprojekte ist aus den durchwegs hochklassigen Einreichungen hervorgestochen.

Dass der innovative didaktische Rahmen nicht nur in der Theorie, sondern auch bei den Kund*innen funktioniert, bestärkte die Jury weiter. So habe man beim CAS die willkommene Herausforderung, dass Studierende ob lauter Freude an der Sache die Unterrichtsräume nicht mehr räumen wollten, und dass potenzielle Praxispartner mittlerweile Schlange stünden bei Adrian Wildenauer.

Mit der Behandlung des Campus-Projekts in Biel, mit dem grossen Potenzial für eine Übertragung auch in die Ausbildung und mit der Bildung einer Fachcommunity für die Absolvent*innen der Weiterbildung über das Studium hinaus hat das CAS Digital Planen, Bauen, Nutzen einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Lehre an der BFH und für die Profilierung der BFH nach aussen geleistet.

Finalist*innen des diesjährigen CS Award for Best Teaching

Alle drei Modulkonzepte sind innovativ, didaktisch fundiert, qualitativ sehr hochwertig umgesetzt und Musterbeispiele für hervorragende Lehre an der BFH. Die BFH gratuliert allen Finalistinnen und Finalisten ganz herzlich.

Preisübergabe

Die Würdigung und Preisübergabe finden am 3. September 2023 im Rahmen von «Rendez-vous Lehre» in Biel statt.

Award for Best Teaching

Der Credit Suisse Award for Best Teaching wird seit 2006 jährlich vom Jubiläumsfonds der Credit Suisse Foundation in Zusammenarbeit mit den Universitäten, technischen Hochschulen und Fachhochschulen der Schweiz und damit auch an der BFH vergeben.

Die Vergabe des CS Award for Best Teaching ist aus bekannten Gründen Geschichte und zeichnet daher im 2024 zum letzten Mal BFH-Lehrende und Lehrprojekte unter diesem Patronat aus, die sich für eine herausragende Lehre in kreativer und innovativer Form einsetzen. Das Vizerektorat Lehre erarbeitet derzeit ein neues Konzept, so dass der Lehrpreis in geeigneter Weise mit einer neuen Partnerorganisation weitergeführt werden kann.

Rubrik: Fachhochschule