Neuer Dozent für den Fachbereich Informatik

17.09.2024 Christoph Paulus hat per 1. August 2024 seine Tätigkeit als Dozent im Fachbereich Informatik aufgenommen.

Christoph Joachim Paulus

Christoph Paulus hat 2017 sein Doktorat in Informatik an der Universität Strassburg abgeschlossen. Als Ausgleich zur und neben der Arbeit in der Industrie hat Christoph Paulus 2023 ein Lehrdiplom an der PH Bern erworben. In seiner bisherigen Laufbahn als Lehrperson hatte er die Gelegenheit, an Gymnasien, Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland, Frankreich, den USA und der Schweiz zu unterrichten, wobei er in den jeweiligen Landessprachen lehrte.

In seiner neuen Position wird Christoph Paulus im Fachbereich Informatik der BFH Technik und Informatik vorerst Software Engineering unterrichten. Zudem bringt er aktuelle Themen aus den Bereichen Simulation und Künstliche Intelligenz in die Vertiefungsrichtung Computer Perception and Virtual Reality (CPVR) in den Studiengang BSc Informatik ein. Seine umfangreichen Forschungserfahrungen in der Industrie, insbesondere im Bereich der Simulation von chirurgischen Eingriffen, werden eine wertvolle Grundlage für seine zukünftigen Forschungsprojekte am Departement darstellen.

«Simulationen und Künstliche Intelligenz ergänzen sich ideal, da sie gegenseitig die Schwächen des jeweils anderen Ansatzes ausgleichen können: Die künstliche Intelligenz benötigt die Daten der Simulationen und die Simulationen die Geschwindigkeit der künstlichen Intelligenz. Ich freue mich darauf, diese Themen in Lehre und Forschung weiter voranzutreiben und die Studierenden auf eine Zukunft in diesen innovativen Feldern vorzubereiten», so Christoph Paulus.

«Simulationen und Künstliche Intelligenz ergänzen sich ideal, da sie gegenseitig die Schwächen des jeweils anderen Ansatzes ausgleichen können: Die künstliche Intelligenz benötigt die Daten der Simulationen und die Simulationen die Geschwindigkeit der künstlichen Intelligenz.»

Christoph Joachim Paulus