Rückblick auf einen erfolgreichen Career Day am Departement Technik und Informatik

16.05.2024 Der Career Day vom 14. Mai 2024 war ein grosser Erfolg. Rund 70 renommierte Unternehmen stellten sich den interessierten Studierenden vor. Zum ersten Mal waren auch Studierende der Höheren Fachschule Technik Mittelland (HFTM) zu Gast. Der Career Day fand zum zweiten Mal im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB) statt.

Bereits zum dritten Mal in Folge setzten wir die Kombination aus der Veranstaltung vor Ort und der Matchmaking-Plattform talentefinder ein. Diese Plattform ermöglichte es den Studierenden und Unternehmen bereits im Vorfeld digitale Interaktionen zu erleben und Vorstellungsgespräche zu vereinbaren, die zum Teil am Career Day selbst stattfanden.

Nebst der Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber*innen kennenzulernen, boten die Beratungsstelle der Berner Hochschulen sowie diverse Unternehmen den Studierenden wertvolle Unterstützung bei der Überarbeitung ihrer Lebensläufe an. Zusätzlich zu den CV-Checks gaben Firmen auch Tipps für einen guten LinkedIn-Auftritt und führten Fotoshootings und Karrieregespräche durch. Der Standort der BFH Technik und Informatik im SIPBB erwies sich auch dieses Jahr als eine gute Lokalität für unseren Career Day, da er erstmals auch den Studierenden der HFTM die Teilnahme ermöglichte. Dadurch durften wir eng mit der Bildungseinrichtung HFTM zusammenarbeiten und dem Fachkräftemangel gemeinsam entgegentreten.

Beim lockeren Austausch am Ende der Ausstellung hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, den erfolgreichen Tag bei einem Feierabendbier Revue passieren zu lassen. Der Career Day bleibt ein wichtiger Meilenstein für die Vernetzung von zukünftigen Fachkräften und der Schweizer Wirtschaft. Auch in diesem Jahr bot er zahlreiche Möglichkeiten für Studierende eine erfolgreiche Karriere im Bereich Technik und Informatik einzuschlagen. Die Atmosphäre war von Aufgeschlossenheit und Neugierde geprägt, sowohl bei den Studierenden als auch bei den Unternehmen und machte diesen Tag zu einem Erfolg.