Rückblick Techday: Ein Tag voller spannender Projekte und Vernetzung

01.07.2024 Am 14. und 28. Juni fanden die Techdays der Berner Fachhochschule BFH am Departement Technik und Informatik TI statt. Studierende der Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnologie, Informatik, Maschinentechnik, Mechatronik und Systemtechnik (Medizintechnik | Robotik), Medizininformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen präsentierten ihre faszinierenden Abschlussarbeiten.

Die Studierenden der verschiedenen Studienrichtungen zeigten eine beeindruckende Vielfalt an Projekten, die sowohl die Tiefe ihres Fachwissens als auch ihre kreativen Lösungsansätze demonstrierten. Die Abschlussarbeiten gaben einen faszinierenden Einblick in die zukünftigen Technologien und Entwicklungen.

Neben den interessanten Präsentationen sorgten das BBQ und die Apéros für eine angenehme Atmosphäre, in der Besucher*innen, Dozierende und Studierende die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dies bot ebenfalls den perfekten Rahmen, um die vorgestellten Projekte in entspannter Umgebung weiter zu diskutieren.

Der Techday markierte einen wichtigen Meilenstein im Leben der Absolvent*innen. Mit ihren Präsentationen und Abschlussarbeiten haben sie ein letztes Mal, innerhalb ihres Bachelor-Studiums am Departement Technik und Informatik, ihre umfassenden Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten bewiesen. Diese Kompetenzen machen sie zu gefragten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Somit sind sie bereit für den nächsten Schritt in ihrer Karriere, sei es in einem Master-Studium, als Unternehmer*in oder in der Industrie.

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, viel Erfolg und Begeisterung.

Weitere Eindrücke vom Tag und den Projekten sind in unserer Fotogalerie zu finden.