In-bed legpress
Um der Inaktivität bei bettlägerigen Patienten entgegenzuwirken, ist ein Gerät für selbständiges Training der unteren Extremitäten erwünscht. In diesem Projekt entwickeln wir ein Gerät für ein selbständiges Training im Bett.
Steckbrief
- Lead-Departement Gesundheit
- Weitere Departemente Technik und Informatik
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Institut(e)
Institute for Human Centered Engineering (HuCE)
Akademie-Praxis-Partnerschaft Insel Gruppe/BFH - Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.07.2022 - 31.12.2023
- Projektverantwortung Prof. Dr. Kai-Uwe Schmitt
- Projektleitung Prof. Dr. Kai-Uwe Schmitt
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Projektmitarbeitende
Dr. Adrien Cerrito
Prof. Dr. Juan Fang - Schlüsselwörter In-bed legpress
Ausgangslage
Inaktivität kann bei Patienten, die bettlägerig oder sturzgefährdet sind, verheerende Auswirkungen haben. Um dieser Inaktivität entgegenzuwirken, ist ein Gerät für selbständiges Training der unteren Extremitäten erwünscht. Die BFH hat schon einige solcher Geräte entwickelt. In diesem Projekt wurde ein solches Gerät in einem ‹User-Centered-Design›-Prozess weiterentwickelt.
Vorgehen
Das Ziel war die Bedürfnisse der Kliniker*innen (v.a. der Pflege und der Physiotherapie) abzuholen, um die Anwendbarkeit zu optimieren. In einer ersten Iteration wurden Daten via work shadowing und interviews gesammelt. Aus den Daten wurde ein erster Prototyp entwickelt. In einer zweiten Iteration wurde der erste Prototyp innerhalb des Forschungsteams im Labor und anschliessend mit Physiotherapeuten getestet. Anhand der Testergebnisse wurde der Prototyp angepasst.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass die Anwendung eines solchen Geräts im stationären Bereich Potenzial hat. Schlüsselkriterien für das Design sind Handlichkeit (geringes Gewicht, kompaktes Format), Einfachheit der Bedienung, und die Integration von technologischen Aspekten (z.B. motivierende «Exergames». Der entwickelte Prototyp besitzt zusätzliche Freiheitsgrade verglichen zu früheren Geräte, was ein erweitertes Training erlaubt. Zudem wurde die Handhabung als «gut» bewertet und die Kombination mit «exergames» war erfolgreich.